SOMMELIER

SOMMELIER

Die interessantesten Weinkellner unserer Zeit

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:13: Gernot Keumann vom Weingut Imich-Batterieberg an der Mosel hier.

00:00:18: Aber ich bin heute gar nicht das Thema, sondern es geht tatsächlich um die Defan, die Fanju und es macht mir ganz viel Freude eigentlich was über die Defans zu sagen weil sie wirklich ein ganz ganz... besonderer Mensch innerhalb dieser Szene ist und das erfüllt einen direkt mit Warmherzigkeit, wenn man an sie denkt.

00:00:42: Weil genau das ist was Sie eigentlich jedem Gast und auch jedem Partner mit dem sie zusammenarbeitet ja widerspiegelt.

00:00:56: Und ich glaube, das ist wirklich ihre absolute Kernkompetenz, Plätze zu entwickeln.

00:01:04: Wo sich Menschen ganz wohlfühlen und willkommen fühlen.

00:01:07: Und sie ist ja trotz all ihrer Erfahrung und Kompetenz mit viel Zeit in Österreich, in London, in Berlin einfach jemand wo Gast sein, dass ich wohlfühlen von Menschen wirklich absolut im Vordergrund steht.

00:01:31: Es gibt keinen Show-off und es gibt keine Belehrungen, es gibt viel Informationen wenn man das möchte aber dem Gast wird's halt überhaupt nichts übergestülpt.

00:01:47: Und trotzdem schafft sie es dann in den Plätzen, wo sie ist.

00:01:52: Ja, interessanten Weinen eine Bühne zu öffnen Sachen die nicht jeder kennt und ja und hat einfach dann wirklich mit ihrer überzeugenden und einnehmenden Art wirklich die Möglichkeiten solche Sachen auch unterzubringen.

00:02:10: aber wie gesagt alles ist eingebettet In dieses enorme Menschsein und diese enorme Freundlichkeit.

00:02:19: Und das ist wirklich das aller, aller Besonderste an der Die Farm!

00:02:46: Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Sommelier – die interessantesten Weinkeller unserer Zeit.

00:02:53: Wir reisen nach Nürnberg.

00:02:54: Wir reißen zu Die Farm zu, die im Juli-Zwanzig vier in zwanzig ihren Traum von ihrer eigenen Weinbar verwirklicht hat.

00:03:01: Davor hat sie Erfahrungen gesammelt unter anderem im Zwei-Sinn Meiersbistrofein dining in Nürmberg im Restaurant Cordo, wo sie als Restaurantleitung und Sommerjahr tätig war.

00:03:11: Als gebürtige Österreicherin brauchte sie natürlich eine Anstellung in Österreich... ...und war somit von dem Jahr zwei Tausend Sechzehn bis zum Jahr Zwei Tausenden Neunzehn im legendären Fünf-Haupten-Restaurant Obauers... ...als Chefs Sommerjahre tätig!

00:03:23: Nachdem sie über ein Jahr für Gordon Ramsay in London gearbeitet hatte.

00:03:27: Und welchen ihrer priegendste Stationen war?

00:03:29: Was sie dazu bewegt hat überhaupt einen eigenen Weinhandel ne eigene Weinbar

00:03:33: aufzumachen?!

00:03:35: Das hat sie zu uns gleich.

00:03:36: Und bevor wir ins Gespräch einsteigen, möchte ich mich ganz herzlich bei der Schlumberger-Gruppe.

00:03:41: Und zu der gehörten – ihr könnt's wahrscheinlich schon mitbeten – die Handelshäuser Segnetz, Konziowini, Schlumberga und das Privatkundenportal Bremer Weinkollekt!

00:03:53: Denn Sie unterstützen uns in Sorgen dafür dass dieses Format bestehen kann.

00:03:58: Also danke Ihnen ist sie heute hier.

00:04:00: Herzlich willkommen liebe Die Fahnen zu.

00:04:05: Wir haben ja in vielen Bereichen den gleichen Lebensweg bzw.

00:04:08: Berufsweg, sprich wir waren beide in Sterne Restaurants und dann haben wir irgendwann die Idee gehabt eine Weinbau aufzumachen.

00:04:15: Ja das stimmt eigentlich ja Witzig oder?

00:04:18: Warum

00:04:18: war das bei dir?

00:04:20: Bei mir war es damals so dass ich einen absolut genialen Koch hatte mit Dieter Müller ein tolles Restaurant Und ich wusste jedes Restaurant würde danach verlieren und ich wollte mich dann irgendwie komplett neu definieren und wollte in Ort schaffen an dem man einfach Wein genießen kann, ungleichen zehn Gänge im Menü essen zu müssen.

00:04:37: Warum hast du eine Weinbeauf gemacht und bist nicht in das nächste Restaurant gewechselt?

00:04:42: Ich glaube sogar, dass es tatsächlich ähnlich war bei mir!

00:04:45: Ich habe mit sehr vielen verschiedenen Köcken gearbeitet, in diversen Sternrestaurants, in verschiedenen Städten und Dörfern usw... Und tatsächlich wollte ich mich eigentlich nie selbstständig machen.

00:04:57: Ja, selber.

00:04:58: War für mich der größte Horror.

00:05:00: Ich dachte in der Tat, da gebe ich meine Ideale auf, wenn ich mich selbstständig mache?

00:05:03: Genau und das muss sich dann praktisch gar nicht mehr um das Wesentliche kümmert ... also in dem Fall Wein.

00:05:10: Sollten nur noch Steuern herum

00:05:10: machen.

00:05:11: Richtig so hab' ich mir das ungefähr vorgestellt.

00:05:13: Zum Glück ist alles anders!

00:05:16: Fast komplett anders ja genau.

00:05:20: Aber nach einer gewissen Zeit wollte ich auch mal raus aus dem Restaurant.

00:05:27: Wie soll ich sagen?

00:05:28: Ich wollte vielleicht auch nicht mehr unbedingt immer mit Köchen arbeiten.

00:05:35: Ich liebe alle Köche, mit denen ich gearbeitet habe alles gut aber es ist einfach was anderes wenn du eine Weinkarte nach anderen Kriterien aufbauen kannst als nach der Küche und so als Weinbar kann ich ja schon ein bisschen justieren.

00:05:51: okay ich möchte den Fokus darauf setzen Natur oder einen gewissen Stil, oder wie auch immer.

00:06:00: Oder was die Gäste zum Beispiel gerne trinken und was sie gern trinken, ob ich dazu beitragen kann dass sie trotzdem etwas Neues entdecken.

00:06:08: Und da hat man glaube ich als Weinbar mehr Möglichkeiten als in einem Restaurant.

00:06:14: Warum in Deutschland nicht in Österreich?

00:06:15: Du bist ja ursprünglich aus Österreich!

00:06:17: Und warst du zuletzt in Österreich tätig also bei O-Bauern?

00:06:19: Ja... Also zuletzt war ich tatsächlich in Berlin im Kordo

00:06:25: Stimmt, Entschuldigung.

00:06:26: Ja natürlich.

00:06:28: Ach alles Gutes sind sehr viele Schritte in meinem Leben passiert was umziehen angeht.

00:06:34: Aber warst du nicht zuletzt in Nürnberg?

00:06:37: Ja das stimmt auch.

00:06:38: also zwischen Berlin und jetzt der Weinbau in Nürenberg war ich davor auch in Nuremberg im Zweisinn genau in diesen Sternen.

00:06:49: Aber ich wollte eigentlich nie nach Deutschland gehen oder nie in Deutschland ankommen.

00:06:55: Also das war eher... Hat

00:06:56: ja auch funktioniert, also nicht selbstständig und nicht deutschland?

00:06:58: Also läuft alles nach Plan bei dir?

00:07:00: Total!

00:07:03: Nach den Oberhäuser wollte ich weiter weg.

00:07:07: Ich wollte eigentlich noch Australien.

00:07:10: Da hatte ich schon einen Job und hab meinen Work-and-Travel-Visor beantragt.

00:07:18: Und als Plan B hatte ich dann praktisch Berlin dass ich ungefähr auch weiß, was ich dann zufase.

00:07:25: Es nicht klappt und so.

00:07:26: Und während der Zeit, wo ich auf mein Work-and-Travel-Visor gewartet hab ... ja genau, habe ich mich eben in Berlin beworben.

00:07:35: Aber ich hab eigentlich gedacht, das es Australien wird weil es ist ein Work and Travel-Viser und ich hab schon einen Job usw.

00:07:42: aber tatsächlich nach dem achtzigsten Tag also den Mindest-Wartezeit auf dieses Visor wurde mir eine Absage erteilt quasi dass ich keine Abitur hab.

00:07:57: Ah, okay ... Dass du keine Abitud hast?

00:08:00: War der Grund, dass du kein Lisa bekommst?

00:08:03: Boah!

00:08:04: Ja, das hat mich auch ein bisschen schockiert.

00:08:09: Also, ich versteh's jetzt nicht.

00:08:09: Was

00:08:10: ist der Work-and-Travels?

00:08:11: Nicht, dass zu übersiedeln

00:08:11: wird.

00:08:12: Richtig.

00:08:12: Das

00:08:13: ist strange.

00:08:13: Das habe ich eigentlich auch nicht

00:08:15: verstanden

00:08:16: bis jetzt noch immer nicht verstand.

00:08:18: Sie werden ihre Gründe haben.

00:08:19: Ja,

00:08:19: würde ich auch sagen.

00:08:20: Naja jedenfalls... Aber

00:08:21: so ist es natürlich idealer gekommen.

00:08:23: also für uns hier in Deutschland?

00:08:25: Vielleicht ja!

00:08:26: Große

00:08:26: Dankeschön an Australien!

00:08:27: Ja letzten Endes war das wahrscheinlich die richtige Entscheidung.

00:08:30: Ich habe ja doch eine große Spinnenphobie und das war vielleicht nicht ganz die richtige Wahl des Landes.

00:08:37: Und so bin ich auf mein Plan B gekommen Berlin.

00:08:42: Da war ich dann eine Zeit lang und bleib jetzt scheinbar in Deutschland.

00:08:46: Was ist der größte Unterschied für dich, wenn du dich als Sommerjahre in einer Weinbahn einem Restaurant betrachtest?

00:08:53: Gibt es da Unterschiede?

00:08:54: also empfiehlst Du anders verargumentierst Du Anders?

00:08:58: Wählst Du Anderes aus hast ja schon gesagt dass die Weinkarte anders zusammenstellst aber du selber bist Du Anders.

00:09:04: Ich würde sagen Ja Ich habe das Gefühl, im Restaurant ist man schon... Man hat eine gewisse Distanz zum Gast.

00:09:15: Weil man da ja doch nicht so nah dran ist.

00:09:19: Vor allem in den Sternebereich gibt man die Empfehlung ab oder die Beratung und die Weinbegleitung aber sprich es ja hauptsächlich über den Wein und das was du jetzt empfiehst zu dem Essen oder wie auch immer.

00:09:40: Und in der Weinbar ist man doch schon sehr nah an den Gästen, dass es die Kommunikationsebene ist, schon woanders?

00:09:49: Das ist schon tiefer und man lernt sie auch besser kennen.

00:09:53: Ich habe in meiner Weinbar ich glaube zu neunzig Prozent nur Stammgäste und ich weiß ja eigentlich fast ohne die Weinkarte zu bringen war sich ihm einschenken kann von den Sachen, die ich hab.

00:10:03: Auch wenn ich was neu habe, dass ich da direkt sagen kann okay, ich hab da was Neues probiert das mal und ich weiß ganz genau dem schmeckt das.

00:10:10: Und weil ich ja auch nicht darauf achten muss zu was der Wein gehen soll.

00:10:17: also zu welchem Essen?

00:10:18: Das ist schon eine andere Art von Beratung denke ich.

00:10:24: Zuallererst hätte ich voll dementierten hätte gedacht Es wäre das gleiche gewesen bei mir, also mein Acting meine Präsenz im Restaurant nach Weinbar.

00:10:33: Aber so wie du es argumentiert hast, hast Du recht?

00:10:36: Also in der Weinbar sind ganz oft Gäste zu mir gekommen und haben zum Beispiel gefragt sollen wir uns nicht dutzen kann ich nicht du sagen oder wer im Restaurant niemals der Fall

00:10:45: ist.

00:10:45: Es gibt eine andere Nähe die man hat, die man aufbaut Und natürlich auch der Konsum.

00:10:51: Also das Gäste, wesentlich mehr

00:10:52: Träger als im Restaurant manchmal ein bisschen

00:10:54: undisziplinierter sind in ihrem Konsum nicht in ihrer Art.

00:10:58: Wir hatten auf witziger Weise niemals Ausfälle also niemals dass jemand wirklich ganz krass ist.

00:11:04: aber wir haben Restaurant auch nicht wegen des Konsums erwähne ich es nur.

00:11:08: Aber ja stimmt.

00:11:09: Also Gästen lassen sich mehr gehen nach Weinbau und dementsprechend kann man natürlich auch anders mit den Gästens umgehen Im positivsten aller Sinne und kann auch selber ein bisschen lockerer sein und werden, sich mehr auf die Gäste einlassen als im Restaurant.

00:11:23: Da stimme ich dir komplett zu, guter Gedanke, wo man disziplinierte selber und distanziert ist.

00:11:30: Ja genau!

00:11:30: Was

00:11:30: macht mir Spaß?

00:11:31: Also kannst du es irgendwie so wenn man Spaßweise sehen müsste... ...als Sommerjahre in der Weinbau oder einem

00:11:36: Restaurant?!

00:11:38: Ich bin schon gerade sehr zufrieden mit der Weinbar, weil es für mich auch sehr neu ist.

00:11:45: Wie du weißt ich war ja immer nur in den Restaurants und dann habe ich mir gedacht, ich mache die Weinbar auf!

00:11:50: Und das war schon eine gute Entscheidung, weil ich mitbekommen hab dass ich das Lockere auch gerne mag, weil sich die Menschen da einfach besser verstehe Was sie möchten, was sie suchen.

00:12:00: Weil die Menschen da auch einfach lockerer sind.

00:12:02: mir gegenüber und das ist im Sterne-Restaurant doch schon noch... Auch wenn es mittlerweile auch im Sternerbereich lockerer ist, ist es doch nicht so locker wie jetzt in einer Weinbar.

00:12:12: Gab's Enttäuschungen wo du gesagt hast, dass habe ich mir meine Weinbar anders vorgestellt?

00:12:18: Nee also bislang hab' ich wirklich nichts wo ich sage okay das bis jetzt Das finde ich jetzt nicht gut oder so.

00:12:27: Also das Einzige was manchmal spürbar ist, ist vielleicht das körperliche weil in einer Weinbar ist man doch ein bisschen länger da als im Restaurant.

00:12:39: Wir haben zwar die Öffnungszeiten von fünfzehn bis zwanzig Uhr einfach weil wir gesagt haben wenn um zwanzich Uhr nichts mehr los ist dann können wir heim gehen.

00:12:49: der Gedanke ist gut aber ich glaube bis jetzt sind wir fünf mal um zwannzig Uhr rein gekommen Und das ist ja am Wochenende.

00:12:57: vor allem stehen wir doch bis zwei Uhr, drei Uhr da.

00:13:00: Was ja auch schön ist wenn die Leute da sind es macht ja auch Spaß aber es ist schon anders als im Restaurant.

00:13:07: oder geht's dir auch sagen wir mal um Mitternacht nach Hause?

00:13:09: War bei mir genauso.

00:13:10: also wir haben auch fünfzehn Uhr aufgemachten hatten dann bis eigentlich am Anfang dreinzwanzig Uhr und hatten am Anfang auch dieses Open End das Gäste so lange sitzen konnten wie sie konsumieren werden oder weniger haben dann aber auch gemerkt dass wird auch unter der Woche dann irgendwie zwei drei Uhr Das wird dann halt irgendwie zu lange.

00:13:26: Und ich persönlich fand es immer auch nicht so ideal, wenn man inzwischen durchgegangen ist.

00:13:30: Deswegen war ich bis zum Schluss dabei und habe gemerkt, körperlich ist das nicht machbar.

00:13:33: Dann später haben wir es auf... ...zweinzwanzig Uhr reduziert und waren dann auch irgendwann relativ konsequent mit zwanzig uhr.

00:13:39: Und haben dann zugemacht, aber es waren alles so Learnings die man dann irgendwo hatte wo man sagte, wann macht es noch Sinn?

00:13:46: Wann macht's auch wirtschaftlich Sinn?

00:13:47: Wenn bringt es den Gästen mehr?

00:13:49: Aber das waren Entscheidungen, die man treffen konnte.

00:13:52: Enttäuschung hatte ich ehrlich gesagt auch gar nicht, also man hat immer so eine gewisse Grundsorge am Anfang und man sagt auf wird.

00:13:59: das so kann man sich so vorstellen aber es hat sich alles komplett so erfüllt, wie ich mir das vorgestellt habe.

00:14:04: Das war nicht großartig!

00:14:05: Was waren deine größten Schwierigkeiten?

00:14:07: Kannst du das jetzt schon sagen?

00:14:08: Zwei Jahre hast du jetzt ungefähr auf.

00:14:09: hier in den Zwanzig habt ihr aufgemacht soweit ich das ersehen konnte und gab es schon irgendwas wo du sagtest Boah, das hätt' mir fast am Anfang entweder genick gebrochen oder da hatte ich so richtig dran zu knabbern.

00:14:19: Oder jetzt ist vielleicht die Öffnungszeit nur als körperliche?

00:14:23: Also seit wir wirklich offen haben gibt's eigentlich nicht so viel Kopfzerbrechen.

00:14:27: also das einzige was wirklich schwer war überhaupt der Eröffnung bis man dahin kommt, also mit den Behörden und mit den Genehmigungen.

00:14:37: Und was man braucht in dem Umbau.

00:14:42: Das war schon... Also wir mussten ja uns auch unsere Eröffnungsfeier absagen weil ... Was?

00:14:47: Ja!

00:14:49: Wir hatten alles da der Laden stand alle Mitarbeiter waren da und wir hätten nur noch die Konzession gebraucht.

00:15:01: Und ich dachte ja, es war vielleicht auch ein naive Gedanke vor mir, dass das in den nächsten drei Wochen schon klappen wird.

00:15:11: Das hat dann natürlich nicht geklappt und ich habe mich auch gedacht okay der Termin sitzt und ... Der Termin steht besser gesagt.

00:15:21: Ich hab die Leute schon eingeladen.

00:15:22: wir werden das jetzt einfach als geschlossene Veranstaltung deklarieren, dass man sagt ok die Leute können kommen aber Nur auf Einladung.

00:15:32: Und dann ist es ja eigentlich genehmigt, aber einen Tag vor der Eröffnung hat mich die Stadt praktisch am Handy angerufen und mir deutlich gemacht dass ich das nicht tun darf.

00:15:45: Warum?

00:15:46: Also gab's da eine Begründung?

00:15:47: Eigentlich wäre es ja ne private Veranstaltung gewesen... Genau!

00:15:51: ...und du hättest Freunde eingeladen und ihr hätt einfach nur Wein getrunken.

00:15:54: Genau, das habe ich auch gefragt und die Begründen war dass ich das vorher schon Werbung dafür gemacht hätte.

00:16:05: Und wenn ich das jetzt so kurzfristig als private Veranstaltung lektariere, wäre das nicht glaubwürdig.

00:16:14: Eine

00:16:14: Hochzeit avisiere ich ja auch!

00:16:16: Ja, es war ja tatsächlich auch mein Geburtstag.

00:16:18: Es war wirklich mein Geburztag.

00:16:20: Ich hab gedacht, das werden wir schon hinkriegen aber dann habe ich doch ein bisschen Bammel bekommen und dann hab' ich tatsächlich abgesagt und stand dann praktisch an dem Tag in meinem Laden und hab auf die Leute gewartet um ihnen zu sagen dass das nicht stattfindet.

00:16:34: Oh nein!

00:16:35: Ja, das war

00:16:37: gar nicht so schön.

00:16:37: Und wie traurig ist das denn?

00:16:39: Schade manchmal, indem sie eine Kleingreissicherheit beziehungsweise die Beschränktheit dann eben manche Behörden, aber das brauche ich ja gleich mal ziehen.

00:16:46: Das ist ja leider... Aber der Gedanke an deinem Geburtstag, deine Weimbar zu gebären sozusagen ist ja genial!

00:16:54: Ja?

00:16:54: Das habe ich mir echt schon

00:16:55: vorgestellt.

00:16:57: Der Plan war gut!

00:16:58: Ja, aber man lernt ja auch dazu.

00:17:00: Ich hab mein Geburtstagsgeschenk, war praktisch eine Lektion wie man Sachen nicht angehen sollte Dass man einfach alles bis zum Schluss abwarten sollte, dass auch alles Klappelvormann sowas macht.

00:17:14: Na ja!

00:17:15: Verrückt?

00:17:15: Wow!

00:17:16: Gab's irgendein Fehler wo du sagst hey wenn jemand Weinbar aufmacht bitte das außer dass ihr ohne Konzession die Eröffnung plant wurde sagst es war irgendwas was Bitte zu vermeiden sei.

00:17:28: ich glaube da fällt mir auf die Schnelle gerade gar nicht so viel ein.

00:17:32: Ich hab's Wechselgeld vergessen.

00:17:36: Also das bitte vermeiden.

00:17:37: Und dann bist du ja natürlich gebunden, ich war auch alleine am ersten Tag, weil ich nicht wusste was jetzt ist und deswegen wollte ich keinen riesen Personalstamm haben.

00:17:44: Erst dann gewachsen.

00:17:46: dann irgendwann später waren wir auch zu fünf teilweise in dem Laden der bei relativ klein so mit zwanzig-fünfzwanzig Plätzen Und am Anfang war ich allein, dann konnte ich nicht weggeladen.

00:17:57: Wenn du neu aufmachst und hast deinen ersten Kunden ... Dann fängst du an, bitte haben sie's passend!

00:18:01: Das war superbähnlich, aber es sind so Klassiker.

00:18:05: Wahrscheinlich eine Checkliste, wo man genau solche Sachen mit aufnimmt und sagt, vielleicht wechselgelben draufschreiben?

00:18:10: Das wär gar nicht schlecht.

00:18:11: Um Gutscheine hatte ich keine.

00:18:14: Da hab' ich auch nicht gerechnet, dass jemand am ersten Tag reinkommt.

00:18:17: Ich hätte gern einen Gutschall für etwas, was dir gerade

00:18:18: aufmacht.".

00:18:19: Das spricht ja für dich.

00:18:22: Ja, nicht dass ich vergessen habe.

00:18:24: Also dann hatte ich den so mit der Hand gemalt und ganz schön, weil er das Schönste hier hat.

00:18:30: Aber es war auch ganz niedlich, also dass man sich da ein bisschen wahrscheinlich mit diesen organisatorischen Dingen wenig besser vorbereitet und würde ich mir auf die andere Besonderer wahrscheinlich organisiert.

00:18:43: Aber sonst hab' ich auch keinen gravierenden Fehler gemacht, den ich irgendwie hätte... bereuen müssen.

00:18:51: Das was du hattest hatte ich auch, also ich hätte im Vorfeld wahrscheinlich so gesagt wie Gesundheitsamt vorher selber anrufen sollen und die Stadt einfach abklären weil da gab es bei mir auch damals vor fast zwanzig Jahre her einige Komplikationen Und da muss man auf Nummer sicher gehen, wenn man überhaupt nicht eruieren kann wie lange das im Vorfeld dauert bis man die ganzen Bewegungen und so weiter hat.

00:19:13: Das ist teilweise katastrophal.

00:19:15: also trotz zunehmender Digitalisierung ist es gar nicht so einfach.

00:19:18: Sonst Empfehlung wo du sagst Leute wenn er eine Weinbarre aufmacht das würde ich euch empfehlen oder Wenn jemand darüber nachdenkt dass sie sagt hey das ist ein cooles Konzept oder sonstiges.

00:19:29: das hätte ich in einer anderen Stadt vielleicht gerne gemacht oder sowas fehlt noch.

00:19:33: Also um das nochmal aufzugreifen, was du gesagt hast fällt mir schon auch derselbe auch wieder ein.

00:19:39: Ich meine ich glaube wir tendieren schon dazu immer am Anfang zu glauben es wird nichts los sein und dann ist immer die Welt los.

00:19:49: Wir haben eine Eröffnungsfeier nachgeholt und ein Jahr später dann die Ein-Jahresfeier.

00:19:54: Und diverse anderen Feiern, und jedes Mal glaube ich immer... Ja es wird schon nicht so viel sein!

00:20:01: Da hast du nicht genug Bläser da, da hast du kein nicht genug Kleingeld da wie du sagst und nicht genug Leute da und nicht genug Wein angekühlt.

00:20:12: Ich glaube das ist schon sinnvoll.

00:20:14: sich für das Maximum zu rüsten?

00:20:18: Gebe ich mir auch selber auf den Weg?

00:20:20: Unsere Zwei-Jahresfeier steht ja auch demnächst wieder an.

00:20:24: Kannst du den Podcast mal vorher anhören, wie du es dir selber mit auf einen Weg gekriegt hast?

00:20:29: Tue ich vielleicht, gute Idee!

00:20:32: Ansonsten als Ratschlag oder als Konzept ... Weintbars sind aktuell schon sehr gefragt in ... Also bei uns ... Ich mit einer anderen Weinbar, wir sind praktisch die einzigen zwei in Nürnberg und bei jetzt so großen Städten wie München oder Berlin oder so da kann man glaube ich überall noch Weinbaas aufmachen.

00:20:58: Wichtig ist glaube ich dass man mit den Preisen nicht zu hoch geht.

00:21:01: Das ist oftmals in der Tat das was viel abschreckt wenn man zu hohe Einstandspreise hat?

00:21:05: Das war mir auch immer recht wichtig einfache Weine mehr oder weniger habe.

00:21:11: Also preislich unkomplizierte Weine, Gutsweine oder irgendein einfach Rosier aus Spanien oder sonstiges.

00:21:16: dass jemand der die Weinbar einfach kennenlernen möchte keinen Wein für forty acht Euro pro Glas dann irgendwie genießen möchte sondern eher niedrige Eidschrittschwelle haben möchte da auch was findet.

00:21:31: Und das sind manchmal auch so für mich diese Wohlfühlelemente, also dass man Wasser-Kaffee verdünftig kalkuliert und man einfache Weine mit dabei hat wo Leute das Gefühl bekommen ob man teuer oder günstig ist?

00:21:44: Genau!

00:21:45: Dass man vielleicht auch in jedem Segment was hat, wenn man bei uns geht, dass Glas los bei.

00:21:55: Also es wurde mir auch gesagt, dass in Nürnberg das schon recht hoch ist.

00:21:58: Wo der Shoppen sonst irgendwie vier Euro kostet.

00:22:03: aber gut das würde wirklich nicht gehen mit dem Qualitätsanspruch was ich habe.

00:22:08: Aber ich glaube so in diesem Bereich sechs fünfzig bis sagen wir mal fünfzehn oder achtzehn Euro Das ist ja alles.

00:22:16: dann im Rahmen

00:22:17: Wer lasst die Grenze nach oben für dich?

00:22:20: Ja, also ich glaube das teuerste Glas ist bei mir bei fünfzehn Euro Fünfzig.

00:22:25: Aber ich sage jetzt nicht dass da jetzt auf jeden Fall Schluss sein muss.

00:22:31: Wir sind ja auch erst seit zwei Jahren da.

00:22:33: Ich glaube vielleicht überlege mich auch eine Raritätenliste offen auszuschenken.

00:22:41: Es ist schon schön, wenn man so eine kleine Weinbar ist.

00:22:44: Man hat einfach alle Möglichkeiten.

00:22:46: Man kann tun was man will und ausprobieren das nicht klappt.

00:22:49: Dann lässt es gut sein.

00:22:50: Was klappt, baut man weiter aus.

00:22:53: Das macht schon Spaß!

00:22:54: Das stimmt.

00:22:55: Das hatte ich auch so.

00:22:56: Also dass wir bei uns den Glasweisenausschrank extremst forciert haben bzw der angenommen wurde.

00:23:03: Wir hatten teilweise eben für diese zwanzig Plätze ... bis zu neunzig Weine offen.

00:23:07: Okay, das ist ja viel!

00:23:08: Und

00:23:09: das in der Breite, weil wir halt ganz viele Tastings auch angeboten haben... also dass du halt neuen Verschiedenes auf einem Blanz probieren konntest,... ...dass du halt eine... Wir hatten auch eine Wein-Käseverkostung..., ...also Schwerpunkt war bei uns Käse?

00:23:20: Ah ja, schön!

00:23:21: Da ist immer noch Käse, also die gibt's hier im Prinzip, die Weinbahn noch,... ...die macht er jetzt so Patrick weiter und da hatten wir so einen Tasting... ...fünfzig Weinen, fünfzig Käse.

00:23:28: Ach toll!

00:23:29: Und dann konnt'st du halt mehr oder weniger fünfzig verschiedene Käse nach und nach, es hat dann so drei, vier Stunden

00:23:33: gedauert?!

00:23:34: Ja!

00:23:34: hast die entweder nach und nach oder parallel serviert bekommen.

00:23:37: Dazu halt immer nicht über Null Eins, aber halt so fünf CL- und dann halt so die Weine parallel.

00:23:43: Dadurch haben sich automatisch eben gewisse ... eine gewisse Menge an offenen Wein ergeben.

00:23:48: Wir hatten auch ganz viele Jahrgangstastings und sonstiges oder auch so Tastings wo wir Wein in verschiedenen Temperaturphasen präsentiert haben also bei fünf Grad, bei... ...fünfzehn grad, bei dreißig grad und halt so ganz viel gespielt damit Und das haben die Leute sehr oft angenommen und dadurch waren bei uns eigentlich neunundziechkommachs, sieben, sechs, zwei Prozent Glasweise.

00:24:11: Es hat ganz selten jemand eine Flasche getrunken.

00:24:13: wie ist es bei euch?

00:24:14: Werden da viele Flaschen getrunke oder... Ist das mehr beim Glas?

00:24:17: Also wir haben nicht so eine große Weinauswahl glasweise, muss ich sagen im Vergleich.

00:24:22: Wir haben auch damals mit Fuffzen angefangen also mit fuffzenoffenen weinen und die ersten genau und es kam dann so dass Interesse immer größer wurde, dass wir Spaß am empfehlen hatten, dass jemanden Souffignon probiert hat jetzt nicht nur Souffignons noch Rieslinge was auch immer Und wir dann gesagt haben, hey, willst noch einen anderen probieren?

00:24:39: Oder probier das mal oder zehn Jahre älter.

00:24:41: Oder wie auch immer und so.

00:24:42: Multiplizierte es sich automatisch durch diesen hohen Glasausschlag.

00:24:45: hast du die Weine auch immer frisch gehabt nicht länger als zwei Tage offen also rot wie weiß.

00:24:50: Ja.

00:24:50: Dadurch ging das eigentlich ganz gut.

00:24:52: Ja, das stimmt.

00:24:53: Aber ich wollte dich nicht unterbrechen.

00:24:54: Entschuldige!

00:24:54: Ach

00:24:54: alles gut.

00:24:55: Also bei euch ist...

00:24:57: Es hat angefangen mit sehr viel Glasweise aber mittlerweile muss ich schon sagen dass die Flaschen überwiegen.

00:25:06: Es ist aber auch jahreszeitabhängig.

00:25:10: Ah, wirklich?

00:25:11: Ja tatsächlich!

00:25:13: Im Sommer wird mehr Glasweise getrunken im Winter mehr Flasche.

00:25:18: Verrückt... Das ist ganz spannend.

00:25:20: das habe ich auch nicht so kommen sehen Aber ich verstehe es irgendwo.

00:25:23: Ich glaube im Sommer ist es auch schön wenn wir haben ja auch einen Außenbereich Wenn man einfach vorbeikommt sich hinsetzt ein Gläschen trinkt und weiter zieht.

00:25:32: Und im Winter ist es glaube ich so eine andere Mentalität, dass man in die Weinbar geht ganz gedeigen der Flasche Rotwein trinkt und dann wieder noch ne Flaschel vielleicht und dann weiterzieht.

00:25:44: Das ist schon ganz spannend.

00:25:46: auch das man irgendwie erkennt okay im Restaurant zum Beispiel hat mal jetzt nicht die Tendenz zu sagen ok im Winter trinken wir mehr Rotweine, im Sommer trinken mir mehr Weißwein.

00:25:57: also Es wird im Restaurant einfach generell mehr Weißwein getrunken.

00:26:01: Ich weiß nicht, wie es bei dir war aber da habe ich jetzt diese kalte Jahreszeit nicht gespürt weil das meiste wenn zum Weinbegleitung geht Es passt ja meistens der Weißwein und da trägt man von mir aus ein Glas Rotwein zum Hauptgang.

00:26:16: Ich denke auch, dass es Menü gegeben, dass man aufgrund der Menüfolgen also Vorspeise am Anfang dann irgendwie fürst, dann kommt noch eine dritte Vorspeiser und die sind meistens so aufgebaut das WeißWein besser passt.

00:26:27: Also dadurch glaube ich ist es mehr oder weniger Natur gegeben, damit man mehr Weiß wein ausschädt als Rotweins.

00:26:34: Schade ist eigentlich!

00:26:35: Ja absolut finde ich auch Und so in der Weinbar ist es schon spürbar, im Sommer mehr Weißwein und Schaumwein.

00:26:43: Und im Winter mehr Rotwein!

00:26:45: Was empfiehlt du lieber Glasweise oder Flaschenweise?

00:26:48: Findest du anspruchsvoller?

00:26:49: was fordert dich mehr?

00:26:53: Also dadurch dass wir eben gerade aktuell nicht so viele Weine offen haben also bei uns sind's auch fünfzehn bis zwanzig.

00:27:01: Was ja eigentlich viel ist, also realistisch betrachtet... Wir waren halt ein bisschen Bescheuert, dass wir halt so viele Offen gehabt haben.

00:27:07: Aber eigentlich wenn du eine Karte mit fünf zu bis zwanzig Weinen offen hast und es ist ein Geschenk?

00:27:13: Ja ich denke schon auch ja das stimmt.

00:27:18: aber trotzdem wenn du die Möglichkeit hast ne Flasche zu empfehlen dann machst auf jeden Fall eine Flashe weil da noch mal mehr ist.

00:27:25: natürlich.

00:27:25: also wir haben glaube ich bis zu hundertfünfzig bis zweihundert Position oder so Und dann kannst natürlich spielen bei den offenen.

00:27:34: Es ist schon recht klar strukturiert von drei Schaumweinen, vier Weißweine.

00:27:40: Ein Kabi dann ein Rosé, einen Orange und vier Rotweine und dann noch ein bisschen Sake, ein bisschen Masala und so.

00:27:49: Also die Empfehlung an sich macht glaube ich mir mehr Spaß wenn es um Flasche geht.

00:27:55: Die Aufgabe bei den offenen Weinen ist dass die Rotation auf genug ist.

00:28:00: also das ich jetzt nicht drei Monate lange mit denselben Weinauschenk.

00:28:05: Also, dass ich mir praktisch Monat für Monat dann wieder überlege okay was mache ich hier stattdessen?

00:28:09: Was mach' ich denn nach?

00:28:10: Was passt dazu?

00:28:12: Das ist auch spannend.

00:28:13: bleibt!

00:28:14: Wie setzt du das zusammen?

00:28:15: Versuchst du deine Kunden zu greifen also deine Gäste zugreifen?

00:28:19: versuchst Du Dann eben diese Song aufzugreifen oder sind das alles immer deine Lieblinge und das was du gerade entdeckt hast?

00:28:28: also bist du mehr oder weniger der ausschlaggebende Punkt für die Auswahl die du zusammenstellst.

00:28:34: Ich mache seit, glaube ich sehr vielen Jahren mein Schema X. Ich sollte da mal was ändern!

00:28:42: Ich habe eigentlich immer denselben Aufbau also bei den drei Schaumbahnen zum Beispiel ein Champagner ähnliches Getränk... ...ein Winzersekt und einen Petnat.

00:28:57: Und eines von den dreien sollte Rosi sein im besten Fall.

00:29:01: Und bei den Weißweinen ist auch ein Weiß Wein, der eher unkompliziert leicht bekömmlich ist.

00:29:09: Einer der... also ich hab auf jeden Fall eigentlich immer einen Riesling im offenen Ausschank dann einer Richtung Natur und eins im Holz ausgebaut zu.

00:29:19: Also das so denke ich halt wenn selbst wenn meine offenen Weine jetzt nicht so viele sind findet dann doch jeder was.

00:29:31: Und wenn sich das eben immer rotiert, kann der Gast auch immer wiederkommen und trotzdem wieder etwas Neues probieren.

00:29:40: Bei den Rotweinen wie ist es da aufgebaut?

00:29:42: Woraus setzt sich das zusammen?

00:29:43: Bei Rotwein habe ich eigentlich immer auf jeden Fall einen Spätbegründer im Offenhaushang... ...dann auch ein bisschen so ein natural gekühlter Roter... Dann einen eben auch einen gefälligen, kräftigen Roten.

00:30:01: und beim letzten das von mir auf ist ein bisschen höherpreisiger sein.

00:30:07: Ein bisschen was Extlussivere so.

00:30:10: Ja aber es variiert auch manchmal.

00:30:13: Und gibst du da vorlieben vom Land her?

00:30:15: Dass du da irgendeine Ausrichtung hast oder...

00:30:19: Da bin ich ja!

00:30:19: Ich weiß gar nicht wieso dass bei mir in meinem Kopf so fest drin ist Aber jetzt muss irgendwie immer von den vier Weißweinen im besten Fall Alle vier aus verschiedenen Ländern sein.

00:30:32: Ja, eine Wiederholung wäre für mich nur sinnvoll wenn es irgendwie Deutschland ist oder Österreich weil ich auch aus Österreich bin und im roten Rotweinbereich eigentlich gleich.

00:30:42: Ich

00:30:45: finde auch wichtig dass man da eine gewisse Auswahl hat und die Facetten eigentlich der Weinwelt so ein wenig

00:30:52: darstellt.

00:30:52: Die Weinkarte, als du sie damit zusammengeschrieben hast, als ihr den Laden aufgemacht hast, hast du rein deine Favoriten genommen oder hast du dich von fünf Händlern bequatschen lassen?

00:31:01: Oder hast du versucht die Stadt anzufühlen?

00:31:03: wie hat sich diese zusammengesetzt?

00:31:06: Es

00:31:06: ist ja toll wenn man eine Weinkart komplett neu schreiben

00:31:10: kann.

00:31:10: Ja das hat schon sehr viel Spaß

00:31:11: gemacht.

00:31:11: Das ist manchmal auch komisch glaube ich.

00:31:13: Vor allem

00:31:14: wenn es dann die eigene

00:31:15: ist.

00:31:15: Ist ja nochmal anders als wenn du im Restaurant bist.

00:31:16: Du weißt genau Jede Flasche, auch wenn man es finanziert.

00:31:21: Aber du weißt, jede Flasch gehört irgendwann bei mir.

00:31:23: So diesen Gedanken fand ich reizvoll.

00:31:25: Ja das war schon sehr ... Also jeder Flaschen,

00:31:26: die ich trafst?

00:31:28: Du kannst ja nicht irgendwie dann kündigen und gehst weiter.

00:31:30: Und der Weinkeller bleibt zurück, sondern du musst für den Kram noch mal ganz anders verantwortlich, weil du sie im Zweifel selber saufen musst.

00:31:38: Ich glaube, man sollte jetzt generell so aufbauen, dass man jede Flosche selbst saufen kann oder würde.

00:31:46: Da würde ich schon sagen, ich ... würde jeden Wein davon trinken.

00:31:52: Mhm?

00:31:53: Aber... Ich hab das jetzt nicht so aufgebaut wie es mir schmeckt.

00:32:00: Sondern dass ich für alle was finde.

00:32:03: Okay!

00:32:03: Also unser Konzept ist ja praktisch.

00:32:05: wir haben den Handelspreis also wir sind ja Handel und Bar, also man kann die Flasche mitnehmen Und wenn man's vor Ort trinkt kommen.

00:32:13: eben kommt ein Korkgeld von achtzehn Euro un top Und mir war es wichtig, dass ich im Einstieg eine Flasche Wein für neun Euro habe.

00:32:24: Nach oben hin keine Grenzen und dass ich eben den einfachen Weintrinker abholen kann aber auch den speziellen Weintränke, aber auch die Naturals Auch die Naturweintrinker, auch die die exklusiver gern trinken von Bugun bis Bordeaux.

00:32:49: Also wobei ich Bordeau jetzt gerade nicht so hab.

00:32:54: Es sollte wirklich breit gefächert sein weil ich...

00:32:57: Und ihr macht immer plus achzen Ohren?

00:32:58: Ja genau.

00:32:59: Also egal welcher Weih?

00:33:00: Genau.

00:33:00: Ah okay!

00:33:03: Ja dementsprechend haben wir eine sehr schmale Kalkulation.

00:33:06: Das macht würde ich sagen schon Spaß für den Trinker als auch für den Verkäufer.

00:33:13: Das ist, ähm... Also die Möglichkeiten sind viel freier.

00:33:18: Bei mir war

00:33:19: das genauso als ich hatte damals fünfzehn Euro Kork aufschlag oder?

00:33:22: Oh Gott!

00:33:23: Ganz am Anfang so aber zwanzig Jahre her hatte ich glaube ich acht oder zehn Euro.

00:33:26: Wahnsinn.

00:33:27: Weil dieses

00:33:27: System, das habe ich damals bei Claudia Stern im Vintage oder Vintage oder Wontage echt... Sie hat mir in ihrer Folge gesagt wie es eigentlich ausgesprochen wird weil ich es immer falsch ausgesprochen

00:33:37: habe.

00:33:37: Wir hören uns auch doch

00:33:38: mal an.

00:33:40: Wintage oder Wontage oder Vintage.

00:33:43: Oder ein Star von ja jedenfalls vintage geschrieben und da hatte sie angefangen hat damals zehn mark damals noch genommen Und hat dieses konzept mehr oder weniger glaube ich in deutschland innoviert.

00:33:56: das fand ich toll habt es für meine weinen beadaptiert und grad bei teuren weinen Wurden mir dass zum verhängen ist insofern ich halt außer haus ein großes gewächs halt für thirty euro von mir aus verkauft habe damit diesen Fünfzehn Euro Aufschlag hat das vielleicht irgendwie fünfzig Euro gekostet.

00:34:13: Und das Problem dabei war, dass drei Straßen weiter im Restaurant hatte, das gleiche Großgewächs halt hundert oder hundert und zwanzig Euro gekastet.

00:34:22: Weil die natürlich anders kalkuliert haben!

00:34:23: Und das hat so ein Unmut letztlich ausgelöst.

00:34:26: also ich war da mehr oder weniger in Dornen im Auge für die Gastronomen, weil ich halt so extrem günstiger war.

00:34:32: Also begunder hast du bei mir halt für ... dreißig bis fünfzig Euro dort trinken können, weil die halt mit dem Aufschlag so günstig waren.

00:34:39: oder Bordeaux hast du für siebzig Euro trinken könnt gereifte Bordeaus.

00:34:42: Und in Restaurants haben die halt zweihundert Euro gekostet, weil sie anders kalkuliert haben und das war toll... ...für den Weingenießer.

00:34:50: aber ich hatte immer ein kleines bisschen schlechtes Gewissen, den Gastronomen, die natürlich teilweise auch anders kalkulieren mussten da gegenüber, aber daher kann ich es nachvollziehen!

00:34:58: Für uns hat's den Vorteil dann dadurch gehabt dass wir den Außerhausverkauf angekuppelt haben, weil wir eben die Weinern teilweise auch sehr günstig außer Haus angeboten haben oder normal kalkuliert aushaushaus angebotten haben.

00:35:10: und bei uns hat es damals siebzig prozentes Umsatz ist ausgemacht.

00:35:14: Der Außerhausverkauf?

00:35:15: Wie ist das bei euch?

00:35:16: Das ist ja ganz spannend zu hören!

00:35:18: Weil bei uns ist es schon genau anders rum.

00:35:20: ich glaube Nürnberg hat noch nicht so ganz gesehen dass wir auch Handel sind.

00:35:27: also bei uns is schon würde ich sagen

00:35:31: Ja.

00:35:32: War es bei uns am Anfang auch, also das kam mit dem Außerhausverkauf erst nach fünf bis zehn Jahren.

00:35:36: Auch

00:35:36: interessant!

00:35:37: Also wo die Leute den Wein probiert haben dann haben sie gefragt oder kann ich den auch mitnehmen?

00:35:42: und dann haben so gehört der ist gar nicht so teuer als wenn ich ihn jetzt im Restaurant kaufen würde und dann fingen sie an da eben ständig ihren Wein zu kaufen.

00:35:48: Und so war das mehr oder weniger so ein Schneebeifekt wo dann nach und nach dieser Handel zunahmen den Großteil des Umsatzes ausgemacht hat, um mir damit dann mehr oder weniger auch eine gewisse wirtschaftliche Ruhe gegeben habe.

00:36:03: Gekauft wird schneller als das irgendwo hingegangen wird und da war es mir egal wie intensiv jemand konsumiert hat eben in der Weimbader, ich musste dich nicht verkaufen.

00:36:14: Ich habe keinen Druck aufgebaut und die Leute waren entspannter.

00:36:16: Und zwar alles mir so ein bisschen freier als wenn du jetzt von diesem Umsatz im Laden leben musstest.

00:36:20: Das stimmt schon weil da kriegt man ja doch maximal vielleicht zwei Flaschen, wenn man zu zweit ist und dann wenn wir uns mit nach Hause sind können sie einen oder zwei Kisten sein.

00:36:28: das ist schon eine wesentlich kürzere Zeitspanne definitiv.

00:36:33: allerdings habe ich mir gedacht naja ich würde eigentlich gerne den Handel ankurbeln allerdings müsste ich dann auch anders einkaufen.

00:36:40: Und so kalkuliere ich halt, wenn die Bar der Fokus ist weiß ich eigentlich was sich am Anfang des Monats kauft dass sich den Monat durchkommt.

00:36:49: Aber wenn ich jetzt einen Handel habe der gut läuft da weiß ich noch gar nicht wie ich dann einkaufen sollte.

00:36:56: Das ergibt sich automatisch glaube ich aus der Systematik.

00:37:00: deswegen hab' ich zum Beispiel niemals Gastronomen beliefert.

00:37:03: Also wir hatten oft Anfragen, ich hatte nur zwei Gastronomen die ich beliefert habe damals.

00:37:07: aber ich wusste wenn ich mehr oder weniger dieses also wenn ich noch Großhändler werde und dieses Game aufmache dann brauche ich nochmal ein Lager musste mal anders kalkulieren anders einkaufen und da hätte ich mich verzettelt.

00:37:19: also es war für mich so ein Nogo wo ich gesagt habe obwohl das eine sichere Quelle sein kann Und ein sicherer Flaschenumsatz wäre das für mich etwas, wo ich mich komplett verzettelt hätte und habe es von vornherein relativ konsequent ausgeblockt.

00:37:32: Das ist gut!

00:37:33: Bis auf einen Parastronom, wo wir halt mehr oder weniger auch freundschaftlicher Basis oder die am Anfang beraten haben oder eben zwei, die ich dann mit beliefert hab, weil wir uns einfach superverstanden haben.

00:37:42: Aber das sind so alles Entscheidungen, die man so am Anfang fällen... kann darf sollte und wo man so seine seine Linien draus definiert.

00:37:50: Und dann sich auch nicht verzettelt, weil ich glaube das schlimmste ist wenn man vom Gast weggeht Das was du im Prinzip am Anfang gesagt hast dass man so viel mit dem ganzen Kram umzu hat Dass man den eigentlichen Spaß der Mann hat nämlich die interaktion mit den Gästen dass man das verliert

00:38:06: Ja das wäre auf jeden Fall verteilt Den Gedanken, also wir sind uns anscheinend wirklich sehr ähnlich.

00:38:11: Weil der Gedanke an Handel und Gastronomie war der Ursprungsplan mit dabei.

00:38:18: Also dass ich das eigentlich schon machen will aber das habe ich dann relativ schnell aufgegeben einfach aus dem Grund was du jetzt gesagt hast weil man verzettelt sich und Man ist nicht mehr wirklich am Gast obwohl das eigentlich der Fokus am Anfang war.

00:38:32: Und dann weiß man ja auch nicht... Also für mich es ist ja wichtig wenn ich ein Wein bestelle bei einem Händler, dass der Wein dann auch da ist und auch so schnell wie möglich kommt.

00:38:43: Und wenn ich ein Handel bin und das nicht liefern kann, dann kann ich auch gleich

00:38:48: aufhören.".

00:39:05: Das ist interessant!

00:39:06: Es gibt eigentlich keine Weinregion die so stark gehypt wird und dass sie gehyp wird

00:39:10: also...

00:39:11: Die Etna-Regionen sind in aller Munde aber kaum jemand spricht es

00:39:14: laut aus und

00:39:15: der Etna selber ist ein aktiver Vulkan, das muss man sich hin und wieder in Erinnerung rufen besonders dann, wenn man einen Glas zum Beispiel Edna Bianco unterhand hält und über Terroir nachdenkt, als wäre das alles eine ruhige philosophische Angelegenheit.

00:39:29: Es ist keine!

00:39:30: Schon allein der Boden der Tinuta San Michele hat sich in den letzten Jahrtausenden mehrfach aus dem Berg herausgeschoben... ...in Form von Lavaströmen die alles verschluckten und neu formten.

00:39:42: Die Weinbergen stehen auf dem was ich übrig blieb abgekühltes ermöglichte Vulkanasche Mineralreiche Lava-Böden Basalt &

00:39:48: Bimstein

00:39:49: Sandisch und Porös.

00:39:50: Und so vollgepackt mit Spurdelementen, dass eine Bodeanalyse wie ein Periodensystem liest!

00:39:56: Die Scamaca de Murgo wohn in dieser Nachbarschaft seit dem Jahr... ...Mindestens.

00:40:04: Damals verlieg König Martin der Jüngere einem gewissen Blasco Scamacca den Titel Baron von Murgo und Gutsherren von Amione.

00:40:12: In den sechshundert Jahren seitdem haben Mitglieder dieser Familie Könige und Päpzeberaten Schlachten geschlagen, Kathedralen gestiftet.

00:40:19: Einen seeligen hervorgebrachten irgendwann angefangen Wein zu machen.

00:40:22: Das ist keine Karriere das ist ein Epos!

00:40:26: Baron Emmanuel Scamaca de Murgo war Botschafter nicht einmal sondern mehrfach beim heiligen Stuhl im Brüssel in Moskau Dann Staatssekretär für Auswärtige Angelegenheiten.

00:40:37: Ein Leben in dunklen Anzügen Kühlenkonferenzräumen und dem diplomatischen Kunskriff nie zu sagen, was man wirklich denkt.

00:40:45: Und dann?

00:40:50: Ehr kehrt zum Wesentlichen zurück!

00:40:54: Er transformiert die alte Familie-Ligenschaft am Aetnern einen modernen Weimbaubetrieb.

00:40:59: Keine halben Entscheidung, kein Hobbyprojekt für den Ruhestand.

00:41:03: Bereits in deiner Zeit kommen die ersten abgefüllten Flaschen Aetnarosso auf dem Markt Und seitdem führen die Söhne und Enkel des Barons weiter, was er begann.

00:41:21: Die Tinute Sammikele liegt auf den Osthängen des Etners Bei Santa Verenina, fünfhundert Meter über dem Meeresspiegel.

00:41:28: Das ist die entscheidende Seite.

00:41:30: Der Etner hat vier Hangseiten Norden

00:41:33: Osten

00:41:34: Südosten und Südwesten.

00:41:35: Der Ostenblick auf das Ionische Meer.

00:41:38: Er ist der Exponierteste, der Feuchteste...der Mineralischste!

00:41:43: Und genau hier wächst Karikante.

00:41:45: Hier und nirgends wo sonst ein nennenswerter Menge.

00:41:49: Der Boden vulkanischer Sand-und Asche tief porös vollkommen mineralisch.

00:41:55: Und er hat eine Eigenschaft die ihn zur einzigartigen Anomalie Europas macht Die Reblaus jenes winziges Insekt.

00:42:05: Das ist der zweiten Häft des Ninzehnt Jahrhunderts, beinahe den gesamten Weinbau des Kontinents zerstörte und alle Reben zur Fropfung auf abrikantischen Unterlagen zwang hat in Etna nie vollständig erreicht.

00:42:17: Genauer sie kam nicht über vierhundert Meter!

00:42:21: Und die Weinberge der Tinuta Sanmikele liegen bei ich habe es vorhin erwähnt fünfhundert Metern auf vulkanischem Sand durch den die Reblau schlicht nicht schwimmen kann.

00:42:31: Das bedeutet nichts anderes, als dass viele Reben hier umgefropft.

00:42:35: Also Wurzel echt sind!

00:42:36: Sind hundert, hundertreißig manche Hundertfünfzig Jahre alt Verrundelte knorrige alber-relumpische Die aussehen wie alte Männer auf einer Bank und Wein

00:42:47: produzieren

00:42:48: Wie keine neuen Reben es könnten.

00:42:51: Der Name kommt vom italienischen Caricco die Rebes bekannt für großzügige Traubenbecken.

00:42:57: Wenn man sie lässt Man lässt sie nicht.

00:43:00: Nicht hier

00:43:01: Nicht bei Muroko, nicht bei den alten Albarello-Weinbergen.

00:43:04: Wo die Erträge durch alter Boden und Ehrgeiz natürlich reduziert werden.

00:43:08: Karikant ist die Zehensantwort auf eine Frage, die sich viele Weinregion nie gestellt haben!

00:43:14: Was wenn der beste Weißwein nicht aus Chardonnay oder Sauvignon kommt?

00:43:17: Sondern aus einer lokalen Sorte, die seit Jahrhunderten genau hier wächst... ...und genau für diesen Boden

00:43:22: gemacht

00:43:23: wurde?!

00:43:23: Traumreifen spät.

00:43:25: Zweit Oktoberhälfte, manchmal November.

00:43:28: Einem ganzen Monat nach dem Rest der Insel weil die Höhe und die Meerespriesen, die Reife bremsen und verfeinern.

00:43:35: Dabei entwickeln sie eine Säure, die jung, lebhaft und

00:43:38: frisch ist

00:43:39: und mit dem Alter in jene petroiflindsteinigen Töne übergeht, die jeder Weinkähler an alten Rieslinge erinnert!

00:43:48: Zuerst Blüten, weißere Lunde Ein Hauch von Akazien, dann Steinobst, weißer Für sich Nektarinen Die Frische eines Marktkorbis An einem kühlen Oktobermorgen.

00:44:00: Und dann, wenn man lang genug wartet kommt das... ...wofür Karikante berühmt

00:44:04: ist.

00:44:05: Stein!

00:44:06: Nasses Gestein!

00:44:07: Mineralität!

00:44:09: Vulkanasche als hätte der Berg es entschieden seine Handschrift zu hinterlassen bevor man vergisst woher dieser Wein stand Man vergisst es nicht.

00:44:19: Danke für diese großartige Weinenentdeckung Der Familie Skamaka del Murgo und damit der Tinutas Habikele Und natürlich den deutschen Porteur, dem Handelshauskord Siowini.

00:44:40: Wenn man so in dem Bubble drin ist, trinkt man schon auch – ich weiß nicht wie es bei dir ist – aber man trinkts begundweiß, begundrot Riesling, Metrol, Champagner und manchmal war's das dann auch bei den Sommeliers?

00:44:58: Bei achtzig, neunzig Prozent aller, ja stimmt!

00:45:02: Ich hab hier in Nürnberg einen sehr guten Freund gefunden, der auch tief in diesem Wein geschehen drin ist und er anders trinkt.

00:45:12: Okay wie trinkte er?

00:45:13: Also wirklich so die alte Welt mit Schattenöftelpap und Barolos und Ghernti... Also ich finde also seit dem bin ich da jetzt auch viel weiter oder viel tiefer drin wieder Und ich trinke das mittlerweile nicht nur weil ich auf eine Prüfung lernen muss und wissen muss wie es schmeckt sondern Ich mag es auch wirklich.

00:45:38: Das sollte eigentlich viel mehr getrunken werden, weil das ist wirklich gut!

00:45:41: Bin ich ganz toll bei dir?

00:45:42: Ich finde es total schade wenn man... Da möchte ich keine Generation basteln aber wenn man die... Tommy ist der neun... Was ist denn das Generation Z hier, oder?

00:45:50: Ähm ja.

00:45:50: Die

00:45:50: jetzt gerade so um die zwanzig sind, zwanzich, fünfundzwanzig gibt's eben ganz viele, die in diese Richtung triften, die halt mehr oder weniger GGs trinken, die Burgunder trinken und die Natural trinken Und Champagner, Brutnatur oder Siro dosage, Grau von Runter und das die ganze Wahrheit ist.

00:46:08: Aber viele von denen musste ich leider erkennen wissen halt eben nicht welche Bordos in den sechziger Jahren brilliert haben welche Jahrgänge oder welche Bordeaux hat ein Thema waren welche wie du gesagt hast Schatten auf die Papp welche Reife Phasen brauchen Piedmont rauf und runter, was eigentlich so der traditionelle, was der moderne Stil ist.

00:46:28: Welche Nebiolo-Clones gibt?

00:46:30: Wenn du Richtung Südtai, Richtung Kampagnen gehst, wenn du schaust... Na gut, Edna is grad on Vogue!

00:46:36: Die Reload-Maskelese wird gefeiert.

00:46:37: aber ... Was vielleicht in Südtirol abgeht oder ... Also you name it!

00:46:42: Du kannst die ganze Welt da rauf- und runter deklinieren Und ich finde man braucht das als Fundament um eigentlich das modernes neues zeitgeistige noch mal ganz anders zu wertschätzen und zu wissen warum gg cool ist oder warum.

00:46:56: Huber Pinot großartig isst oder oder oder österreich warum Österreich so außergewöhnlich

00:47:02: ist, was ja mehr

00:47:03: oder weniger sich auch komplett genau warum genau dieser stil so ist?

00:47:07: Und warum der sich so eben definiert hat dafür muss man finde ich die alte welt kennen und diese schritt wurde übersprungen beziehungsweise wird teilweise komplett ignorieren.

00:47:15: daher finde ich es großartigt dass du dich darauf besinnst und ich möchte es in meiner Karriere auch nicht missen.

00:47:21: Ich bin ja keine Ahnung, ich habe in der Neunziger angefangen und da hat man eben sowas getrunken Und dieser Baustein ist für mich elementar wichtig, dass ich viele moderne Sachen... Ich nenn es mal moderne oder zeitgeistige Sachen nochmal anders wertschätze.

00:47:33: Auf jeden Fall!

00:47:34: Deswegen habe ich glaube ich auch immer so eine gewisse Grundachtung auch verschiedenen Wein die eben in dieser Generation gebäscht werden gegenüber.

00:47:41: Also sei es Kian, die selbst Lugana... Ich finde es gibt teilweise ganz Interesse an Luganer, die eben handwerklich gemacht sind aber die in diesem Luganasumpf untergehen und

00:47:49: da automatisch

00:47:50: mit... Ja ja das ist schade wenn du jetzt so ein Wein bekommen es.

00:47:54: Also angenommen, ich wäre jetzt irgendjemand der dir den Wein vorstellen möchte.

00:47:57: Versuchst du dich komplett jungfreulich dem Wein gegenüber zu geben oder informierst du Dich vorher?

00:48:02: Also möchtest Du da vorher Informationen haben?

00:48:05: Oder sagst Du Ich probiere ihn und danach raste ich ihn nach meinem Geschmacksprofil?

00:48:11: Ich

00:48:11: probier ihn und raste ihn so wie Du sagst also... Also ich finde schon wenn ich nichts über den Wein an sich weiß wenn ich das Etikett anschaue dann ist es auch sinnvoller das erst mal zu probieren, weil dann kann ich mich damit beschäftigen ob ich das jetzt spannend finde und mehr Informationen darüber haben möchte oder nicht.

00:48:32: Weil wenn ich den Wein nicht kenne um mich vorher darüber bemühe habe ich entweder ein verfälschtes Bild davon, weil ich irgendwie mein okay wow das muss ja was ganz Tolles sein oder lasse mich direkt vorher basten so wie du sagst da steht jetzt ein Lugan an der Toll.

00:48:51: Dann probiere ich den Lugana und denke mir so, ja gut.

00:48:54: Ist ein Luganer.

00:48:55: Und wenn ich das nicht gewusst hätte dann wäre es vielleicht ein ganz guter Lugano geworden.

00:49:00: Findest du die Blindverkostung?

00:49:02: Was das ja im weitesten Sinne ist... ...wenn man ja dann im Prinzip Wissensblind mehr oder weniger verkostet,... ...ist die faire Verkostungen oder sollte man was übern...?

00:49:12: Ja, ich denke schon!

00:49:13: Ich bin

00:49:13: jetzt viel gespalten.

00:49:14: also ich finde zum einen schmeckt man den Wein objektiver, wenn man ihm blind verkostet.

00:49:21: Aber ich finde manchmal wie bei einem Gemälde, wenn ich weiß wer der Künstler ist habe ich ein anderes Verständnis für dessen Schaffensphasen, für dessens Stilistik, weiß warum die die Schatten so angeordnet sind, warum der Lichteinfall so ist und hab noch mal eine andere Tiefe dabei.

00:49:36: deswegen...

00:49:38: Das stimmt auch wieder das ist ein guter Punkt Weil wenn ich jetzt, aber ich glaube es geht um den Erfahrungswert.

00:49:44: Ich meine, wenn ich überhaupt keine Ahnung von Kunst habe und dann schaue mir ein abstraktes Bild an, dann würde ich mich wahrscheinlich fragen so okay was soll ich daraus jetzt erkennen?

00:49:55: Und was ist das überhaupt?

00:49:59: Da ist kein Apfel zu erkennen, kein Nichts zu erkennen.

00:50:01: Das sind nur Striche!

00:50:02: Okay... Aber wenn Weiß, wenn ich mich in der Kunstszene ein bisschen auskenne.

00:50:09: Dass jetzt ... Gerhard Richter keine Ahnung, diese seine Phase hatte mit den Verwischungen oder wie wir den abstrakten und so.

00:50:23: Dann kenne ich das ja auf dem ersten Bild zu.

00:50:25: okay, dass ist die Phase und jene Phase.

00:50:27: Das glaube ich beim Wein ebenso.

00:50:29: Wenn du einen Wein im Glas hast und du hast selber Erfahrung damit?

00:50:35: Oder Erfahrungen im Weinbereich dann kannst du ja die Struktur an sich erkennen, ob der Wein gut ist.

00:50:40: Ob der Wein ... äh ... ob der Jahrgang schlecht ist oder was auch immer mit dem Wein los ist.

00:50:47: Aber wenn ich jetzt zum Beispiel keine Erfahrung habe im Weinbereich, dann wäre es vielleicht sinnvoll zu wissen, woher kommt er?

00:50:53: Wer macht den?

00:50:54: Was hat er sich dabei gedacht und wieso?

00:50:57: Hast du ein Standard Class, mit denen du Weine probierst?

00:50:59: Oder ist das bei dir Laune dass du sagst heute Fünfzehn Grad draußen, es ist nicht ganz so warm.

00:51:05: Es regnet eigentlich heute nämlich... Heute greife ich mal zum großen Glas.

00:51:08: Verzweiflung ruft!

00:51:10: An sich bin ich jetzt glaube schon eher ein Glas um die Welt und so'n Universal-Glas von Josephine Hütte oder also mein Favorit ist eigentlich immer noch Zeitung.

00:51:23: Also wenn man das hat

00:51:24: Weil?

00:51:25: Also warum bist du Zeitung?

00:51:27: Willt ihr auch aus Österreich kommen oder...?

00:51:29: Ganz plakativ mal gefragt.

00:51:31: Da jetzt nicht unbedingt, aber ich finde im Zaltto Glas schmicken Weine ehrlicher nochmal.

00:51:38: also das bringt wirklich alles hervor was der Wein hat ob es jetzt schlechter oder gut ist und es ist ja einfach ehrlich.

00:51:49: Und bei mir bei der Josephine habe ich das Gefühl dass macht den Wein ein bisschen schöner

00:51:56: Würde ich sofort unterschreiben?

00:51:57: Also beide Aussagen Das ist das, was Zeile zu finde ich auch richtig auszeichnet.

00:52:02: Was mich manchmal stört... dass eben auch die also alle Wahrheiten zutage getragen werden und dass die Weine manchmal regelrecht zerlegt werden oder nicht etwas mich stört, was sich daran wertschätze aber was ich als Gasklass kritisch empfinde wenn ein Gast ja meistens den Wein trinkt weil er ihn schön trinken möchte.

00:52:22: Wenige wollen ja den kritischen Ansatz dabei haben.

00:52:24: Das stimmt!

00:52:24: Und das ist überhaupt nicht irgendwie deklassierend gemeint, sondern einfach in dem Augenblick wertschätzend.

00:52:29: und es gibt andere Gläser die finden sind für mich gasttauglicher weil sie das schön in dem Wein heraus arbeiten.

00:52:34: also jedes Glas hat er mehr oder weniger seine Charakteristik oder jede Glasmarke?

00:52:38: Absolut Und es gibt in dem Sinne finde ich auch keine schlechten, wirklich schlechte Gläser mehr.

00:52:43: Seinen Koffse irgendwo im Baumarkt oder bei Ikea.

00:52:45: Aber wenn du von den Brands mehr oder weniger Glächer kaufst sind alle irgendwie solide und liegen.

00:52:51: dann nur deinen persönlichen Vorschlag.

00:52:52: War das für dich für die Weinbar wichtig?

00:52:54: Die Glaswahl?

00:52:55: also hast dir Gedanken zugemacht oder hast du den ersten der sich bei dir vorstellig gezeigt hat dem Zuschlag gegeben?

00:53:01: Also in der Weinbar war's für mich am Anfang schon klar ist weder Josefine noch Zalto weil das werde.

00:53:09: Das hätte ich mir nicht leisten können.

00:53:14: Die Option war für mich eigentlich so diese Hybrid-Modelle von Spiegelauf, was es ja nicht mehr gibt oder Zwiesel.

00:53:23: in dem Fall habe ich mich für Zwieseln entschieden.

00:53:25: die Fusion das ist auch wirklich ein sehr gutes Glas.

00:53:29: Gibt's auch in drei Varianten.

00:53:33: Es ist natürlich immer noch viel Geld.

00:53:35: wenn ich mir anschaue dass Glas kostet Äh, fünfzehn Euro das Stück und wir haben auch in den ... Das letzte Mal hab ich im März bestellt.

00:53:46: Und seitdem habe ich glaube ich wieder sechszig Leser verloren, ne?

00:53:49: Und es ist Anfang Juni.

00:53:51: Also schon viel Geld aber... Dann letzten Endes ist das auch wieder wert.

00:53:58: Weil ein Komplettmaschinen geblasen ist lasse ich glaub' das könnte ich nicht.

00:54:05: Ja, damit muss ich beschrieben.

00:54:06: Also

00:54:06: gehe ich konform und so stimme ich dazu.

00:54:09: Ich finde es auch sind gravierende Unterschiede in der gestritorischen Wahrnehmung dann letztlich auch im Gästegefühl.

00:54:14: Was ich interessant fand da hatte ich mal darüber nachgedacht dass man in der Tat so ein Glas wie Zelte auf der einen Seite anbietet und etwas einfacheres und das zu zwei verschiedenen Preisen.

00:54:24: Also den Gedanken fand ich gar nicht so verkehrt, weil dann kann der Gast entscheiden.

00:54:27: Möchte ein besseres und einfaches Glas haben?

00:54:29: Man braucht natürlich den Platz um die Gläser lagern zu können

00:54:32: genau

00:54:33: aber da einfach so auch ein bisschen mit mitzuspielen.

00:54:36: Aber wenn du es runterrechnest wir haben jetzt juni von merts das sind ja drei monate Sechzig gläser.

00:54:43: wenn jeden zweiten tacken na gut in jedem taktenglas Ja stimmt.

00:54:48: Das ist nicht wenig dass mit rein kalkuliert Ja gut, aber...

00:54:55: Schon auch ein Gedanke mit dem ich gespielt habe tatsächlich einen Zalton noch mit anzubieten.

00:55:00: Aber dann vielleicht eher in der Form okay wenn du das zahlt und nimmst und es kaputt machst, dann zahlst er halt fünfzig Euro!

00:55:06: Aber ist ihn Gast dann zufrieden?

00:55:07: Wenn er rausgeht, auch wenn er weiß Ich hab's kaputt gemacht und hat dann fünfzig euro mehr auf der Rechnung?

00:55:13: Beziehungsweise ist die Überlegung Es gibt ja so viel Situation wo man anfängt zu diskutieren Wo keine Ahnung Kellner, das Glas.

00:55:22: Soll mir jedes Glas ... Also du hinstillst das Glas so hin, dass er mit der Hand gegenkommt und dann wär es schuld?

00:55:29: Ja, da gibt's so Schwierigkeiten.

00:55:31: oder wenn du Stammgäste hast, die wirklich in den zweiten Tag kommen und dann Glas runterschmeißen, dann kommt ja auch wieder Diskussionsbedarf.

00:55:40: Ich bin jeden zweiten Tag da!

00:55:42: Das kann man wohl mal gut sein lassen.

00:55:45: Schwierig.

00:55:45: Dann

00:55:46: ist es dann wiederum schwierig.

00:55:48: Aber Billy macht das, glaube ich.

00:55:49: Nuba hat ein Schmutz, dass die Gläser berechnet werden

00:55:52: und das von

00:55:52: rein steht nach Weinkarte drin genau.

00:55:54: und wenn du es von vornherein so abdehilst dann ist es halt so bestimmt.

00:56:01: Zumindest sollte man für dich mit dem Glas-Thema bewusst umgehen.

00:56:04: also auch eben wer trägt die Koste?

00:56:05: Wenn die kaputt gehen und das in irgendeiner Form transportieren.

00:56:09: Das war für Dich vom Service irgendwas wichtig als Du Geh überlegt hast du machst ein Weinbar auf, dass du sagst ich möchte das und das gerne machen.

00:56:16: Ich möchte Weine ab dem Preis Lüften dekantieren... ...ich möchte ganz gerne eine kleine Wunderkerzensshow dabei haben.

00:56:25: oder gibt es für dich irgendein Teil eines Weintervice was du vielleicht in einem Restaurant früher aktiv betrieben hast wo du gesagt hast Es muss bei mir einer Weinbar sein oder es finde ich toll oder sowas möchte ich gerne mal machen weil sonst ist der Weinservice ja relativ nüchtern Flasche Wein auf einschenken Punkt.

00:56:42: Also gibt es für dich irgendwas, wo du sagst so was oder sowas fehlt vielleicht überall weltweit?

00:56:47: Also ich habe alle möglichen Weinservices in den vorigen Restaurants gemacht auch mit Kerze und also in London war das am extremsten mit.

00:56:57: hier erst mal Geriton hinstellen.

00:56:59: Und dann kommt einer um die Gläser hinzustellen und die Kerze hinzustelle.

00:57:03: Dann kommt einer mit dem Wein der macht das auf und die kantiert ist.

00:57:05: Da kommt wieder eine und räumt die Gläsern ab und da kommt wieder ein um das Geritom abzuräumen.

00:57:09: Das war schon intensiver Service, was ich aber sehr toll fahre.

00:57:15: Das möchte ich nicht missen.

00:57:18: Allerdings bin ich selber denke ich ein sehr pragmatischer Mensch sowieso.

00:57:22: Was notwendig ist muss gemacht werden.

00:57:24: wenn der Wein eine Dekante braucht dann bekommt er das auch.

00:57:28: Wenn ich eine Kerze brauche um zu sehen und da drin depot ist dann verwende ich auch ne Kerze einfach der Show wegen.

00:57:39: Ich finde also wer, ich mein Personal ist immer so ein Ding.

00:57:43: wir haben nur unsere begrenzten Möglichkeiten an Leuten die da sind um mitzuarbeiten.

00:57:51: und dann wenn ich so eine Show mache muss es auch immer funktionieren und manchmal funktioniert's dann halt nicht wenn du statt den üblichen zwanzig Leuten in der Bar plötzlich hundert hast weil irgendwie draußen sich alle versammelt haben Und dann an diesem Tag plötzlich dieses Service nicht mehr gegeben ist.

00:58:09: Also wenn, da muss es immer funktionieren oder man macht das nicht.

00:58:13: Was ist für dich der Elementar?

00:58:15: Was du unbedingt brauchst?

00:58:16: Ich glaube da ist es bei uns sehr einfach gemacht, einfach die Flasche zu präsentieren.

00:58:22: Hauptsache da steht ein Kühler dass er Gast selber entscheiden kann ob er den Wein kühlen möchte oder nicht oder mit herausnehmen möchte.

00:58:30: Ja, also wie gesagt, Kantieren tun wir auf jeden Fall wenn der Wein das notwendig hat.

00:58:34: Gut, zwar in Grauburg und da brauche ich das jetzt, muss ich jetzt zum Beispiel nicht...

00:58:38: Was siehst du selber gerne im Restaurant?

00:58:39: Wenn du irgendwo essen gehst?

00:58:40: Also freust Du Dich über irgendwas?

00:58:42: Also über möglichst viel Service und dieses Aufwendige.

00:58:46: und wenn man es richtig zelebriert oder bist Du auch Pragmat und sagst du hauptsächlich Glas ist voll!

00:58:56: Ich glaube, also das pragmatische sieht sich wahrscheinlich durch.

00:59:00: Also für mich ist eben schon wichtig, dass das Persönliche da ist.

00:59:05: Ob da jetzt wirklich dieser acht Schritte Service beim Bein aufmachen Notwendiges weiß ich nicht in drei Sterne.

00:59:13: und ja okay kann man sich einreden lassen aber es ist so ein Führen wieder.

00:59:19: Es ist schön, dass es das gibt!

00:59:22: Aber mir persönlich ist es glaube ich nicht wichtig

00:59:25: Wenn du selber unterwegs bist, wenn wir gerade bei dem Thema sind, Glas oder Flasche?

00:59:29: Erflasche.

00:59:30: Und was ist dir wichtiger die Weinberatung oder die Weinkarte?

00:59:34: Ich würde sagen es ist die Wein-Beratung weil ich meine wenn die Weinauswahl gut ist brauchst du auf jeden Fall eine gute Beratung rauszupinken was du jetzt von den guten Sachen trinken solltest.

00:59:48: und wenn die weinausweils schlecht ist braucht sie ja umso mehr eine gute beratung.

00:59:53: dann musst du jemanden haben, der dir sagt was du nicht trinken sollst.

00:59:55: Wie wichtig ist dabei das Entertainment?

00:59:57: Also wie derjenige das präsentiert?

00:59:59: Welche Sprache hat er?

01:00:01: Welcher Metapher vielleicht benutzt und wie er dich unterhält, ist es oder sollte das eher faktisch geradlinig drauf zeigen, nehmt den?

01:00:12: Ich denke also ein bisschen Entertainment ist schon gut.

01:00:16: Also ich glaube das ist der wichtigere Teil tatsächlich weil Das ist auch der Grund, warum man zurückkommt.

01:00:23: Also wenn mir jemand die Fakten liefert und das war es dann... Mittlerweile kann man die Faken überall raussuchen.

01:00:32: Aber dieses persönliche Touch, dieses Gefühl oder diese Erinnerung daran was der Sommelier oder der beratete Weinauschenker gesagt hat?

01:00:48: warum er mich dazu gebracht hat diesen Wein zu trinken, das bleibt halt hängen.

01:00:52: Und wenn es dann auch noch gut ist oder verständlich gezeigt wird wieso und warum?

01:00:58: Das ist doch schön!

01:00:59: Gab's mal jemanden der dich beeindruckt hat wo du gesagt hast wow so wie der dem Weinservice macht wie er es erklärt wie die Persönlichkeit ist das finde ich großartig oder ist mir nach wie vor eine Erinnerung?

01:01:12: Ich glaube da haben wir schon sehr viele Vertreter die also Sommeli-Sommilären unglaublich toll sind.

01:01:20: Mein größtes Vorbild ist, glaube ich schon immer noch mein ehemaliger Chef-Somedy in London der Jan Konetzki.

01:01:27: Da kennst du ihn wahrscheinlich auch nicht?

01:01:31: Diese Souveränität die er an den Gast bringt und auch einfach lesen kann was der Gast jetzt in dem Moment braucht eher etwas Seriöses oder eher etwas Lockeres ein bisschen mehr Entertainment oder mehr Fakten.

01:01:45: das war für mich beeindruckend.

01:01:47: Wie wichtig ist dabei das Wissen?

01:01:48: Jetzt

01:01:48: bist du ja gerade wieder am aktiven Lernen, also da braucht ihr nicht fragen ob dich eine Fortbild ist.

01:01:53: Aber sollte man sich stetig ab-to-date halten?

01:01:57: wenn ja

01:01:58: wie...

01:01:58: Ist es eher per Podcast, ist es Zeitschrift, ist bücherlesen, ist Instagram?

01:02:04: Was hältst Du dafür am vernünftigsten oder empfehlenswertesten?

01:02:09: Also ich glaube dass man lernen bleibt dranbleiben sollte, also sollte man auf jeden Fall ein lebenslanges Lernen eben.

01:02:19: Da kommt ja nicht von irgendwo her, weil sich die Welt auch sehr schnell wandelt.

01:02:26: Jeden Tag gibt es was Neues, neue Gesetze, neue Weingüter und neue Jahrgänge natürlich auch.

01:02:35: Also für mich... Ich lese gern den Meininger.

01:02:40: Somedy sind eigentlich immer gute Informationen, ohne viel Gedöns.

01:02:48: Das ist einfach wirklich sehr sachlich was Gutes.

01:02:52: Ansonsten zu meinen Lernzeiten damals als ich noch für die Masterprüfung gelernt habe war gilt zum auf jeden Fall ganz wichtig für mich weil sie eben auch so nicht.

01:03:03: dann einfach die Information drauf und wenn du etwas wissen wolltest drückst du die Button.

01:03:08: oder hast es auf jeden fall ja genau

01:03:10: Instagram?

01:03:11: Ist das ein Thema für dich oder eher weniger?

01:03:14: Oder gibt es da jemand, der dich beeindruckt?

01:03:15: Wo du sagst so wie die's machen finde ich absolut großartig.

01:03:20: oder jemanden, den du abschreckend findest wo du sagste nicht sowas.

01:03:23: Das geht voll am thema vorbei oder ist ja doch ein sehr polarisierendes medium was teilweise sehr oberflächlich ist teilweise dann doch erstaunlich viel wissen liefert und wo man sich halt nur den eigenen Algorithmus irgendwie schön zusammen basteln muss.

01:03:39: das ist tatsächlich das ding.

01:03:40: also auf instagram bin ich Zwar drauf, aber jetzt auch nicht so viel.

01:03:48: Auch

01:03:49: fürs Geschäft nicht?

01:03:50: Doch das schon!

01:03:51: Aber da muss ich auch ehrlich sagen, da bin ich eher schlechter als recht.

01:03:56: Wir haben Instagram-Account und ich merke auch jedes Mal dass es unglaublich wichtig ist das zu pflegen.

01:04:03: Wo bewirrt man denn seine eigenen Veranstaltungen?

01:04:05: auf jeden Fall auf Instagram?

01:04:06: weil... Da kostet nichts.

01:04:09: und auf der Website das drauf zu packen, das kostet wieder was.

01:04:14: Und es ist auch wieder so wie ich vor am Anfang gesagt habe dann hast eine Veranstaltung denkst du ja da wird schon nicht so viel los sein weil ja nur auf Instagram gepostet und dann stehen plötzlich zweihundert Leute vor der Tür.

01:04:30: Das ist unglaublich wichtig.

01:04:31: des Instagram aber... Schon spannend, ich meine wir machen ein Weinbau auf und dann sind wir plötzlich alles von Social Media bis Design bis Psychologe bis Einkäufer bis Verkäufer, bis Putzkraft.

01:04:49: also das ist... Und dann kommt eben hier Instagram dazu.

01:04:52: Ich denke mir jedes Mal wenn ich was posten sollte, ich sollte jetzt endlich mal einen Kurs belegen wie man dieses Uniones macht Erdovi arbeitet, wie man kann.

01:05:06: Richtig nutzt und so weiter und so fort und dann tut man es ja doch nicht!

01:05:09: Aber ich finde das sollte man wirklich machen.

01:05:12: Und natürlich gibt es Agenturen die das Instagram für dich übernehmen.

01:05:17: aber... Ich finde bei den Instagram-Accounts von den Läden wo man sieht dass es nichts persönlich gemacht ist, sieht man eben dass es nicht persönlich gemacht wurde.

01:05:28: Bei den Einträgen was man bei den Aussagen Man erkennt, dass da kein Mensch geschrieben hat der sich mit Wein beschäftigt und das stört mich dann.

01:05:41: Und dann mache ich es doch wieder einfach auch aus diesem Grund wieder selber.

01:05:45: Ich weiß nicht wie's bei dir ist?

01:05:47: Ich bin leider auch mehr schlecht als recht und war es auch in Laden.

01:05:53: aber ich habe immer so das Potenzial gespürt wie man sich zu Gebrauch machen kann und wie man das nutzen kann und welche Möglichkeiten eigentlich man hätte auf einer Weinreise das einfach mitzumachen.

01:06:05: Diese persönliche Bindung dann auch für die Kunden, die Gäste mitzunehmen und sie daran teilhaben zu lassen bei der Reise, bei der Probe, bei den Auswahl der Weine.

01:06:14: also rein theoretisch war ich da mega.

01:06:15: aber die praktische Umsetzung dann eben auch der Zeitfaktor der dabei ist der enorm ist gerade am Anfang.

01:06:23: irgendwann hat man Routine drin Leute wie Toni zum Beispiel großartig, die das halt mehr oder weniger so nebenher scheinbar also da wirkt es zu verspielt aber ist eigentlich hochprofessionell.

01:06:37: Aber er fing ja auch anders an damals in den Zeiten als er dieses fragt mich am Donnerstag irgendwelche Fragen und hat sich dann daraus entwickelt.

01:06:45: Also da wirkte das noch so hands-on Und das fand ich eigentlich großartiger.

01:06:50: Ich habe das immer bewundert, aber ich habe es selber nie wirklich umsetzen können.

01:06:54: Das fand ich immer so ein bisschen schade und finde es auch manchmal schade für die Situation... ...und auch für die Neugierde der Kunden, dass sich sie eben nicht mitgenommen haben.

01:07:02: vier Verbindlichkeit hätte aufbauen können.

01:07:05: Und man kann eben viel Wissen und auch viel Trends vermitteln, zum Beispiel oder man kann seine eigene Überzeugung zum Besten geben wie zum Beispiel keine Ahnung was gerade aktuell ist dass Heavyweight Bottles doof sind.

01:07:19: Kann man zum Beispiel dadurch publizieren oder das man biodynamischen Weinbau toll findet und warum?

01:07:25: Und kann da es mitvermitteln Wer oder wenige auch ein Statement dazu abgeben?

01:07:31: ist das für dich wichtig, dass du Statements abgibst.

01:07:34: Dass Du Verantwortung übernimmst, dass Du versuchst Deine Überzeugung in einem gewissen Bereich publizierst?

01:07:42: Oder bist Du da gar nicht so meinungsprägend?

01:07:45: Ich glaube es geht gar nicht mehr anders als dass man politisch ist.

01:07:50: Also selbst wenn Du Dich entscheidest nicht politisch zu sein isst Man ja auch schon politisch.

01:07:54: ich meine Wenn ich jetzt anfange Ich weiß Jetzt Auch Nicht Yellowtail zu verkaufen, dann kann ich jetzt nicht sagen, naja, ich bin unpolitisch.

01:08:04: Ich verkaufe das jetzt einfach... Also dass man das tut ist ja schon eine Entscheidung und von dem her ja.

01:08:13: also ich bin jetzt keine laute Person.

01:08:17: Zumindest habe ich bis jetzt nicht auf Instagram ein Video gemacht wo ich dieses Unionesverklage oder nur noch standardmäßig hundert Prozent biologisch dynamischer Weine verkauf.

01:08:29: Aber wenn mich jemand fragt im Laden, wie setzt sich deine Weinkarte zusammen?

01:08:33: Dann sage ich schon zu ... ... neunzig Prozent von dem was ich da habe ist auf jeden Fall mindestens biologisch bis biologischeynamisch.

01:08:43: Und der Rest hat auch seine Berechtigung durch Botschaft, durch Zukunftsprägung.

01:08:50: Würdest du ein Weingut aus ethischen Gründen meiden?

01:08:52: Wenn du den Wein super findest und absolut überzeugend findest, wenn er dich fasziniert und du merkst jetzt dass die nicht unbedingt sauber arbeiten, dass die keine Ahnung.

01:09:05: Häftige Flaschen nehmen oder mit Chemikalien blablabla, die Kartons beschmieren und jetzt übertrieben formuliert?

01:09:12: Oder eben eine andere politische Überzeugung haben als du zum Beispiel.

01:09:15: Also wäre das für dich ein Grund, das Produkt zu ignorieren?

01:09:21: Ja, wäre es schon.

01:09:24: Natürlich hat jedes Weingut so seine Daseinsberechtigung Macht für ihn irgendeiner Sinn, wird es schon Sinn machen warum es das gibt und so.

01:09:33: Aber ich muss es jetzt persönlich zum Beispiel halt nicht kaufen Und dann ist es letzten Endes eben eine persönliche Entscheidung irgendwo, fließt das Persönliche auch immer mit.

01:09:50: Wenn ich meine Überzeugungen habe und sie nicht selber einhalten kann Würde ich jetzt auch nicht wofür die Überzeugungen stehen sollen.

01:10:04: Ja, finde ich gut!

01:10:05: Also finde ich... Auch dass man es viel zu selten nach Außenträgen.

01:10:09: meistens resultiert ja aus einer gewissen Erfahrung Erkenntnis, die andere nicht haben können und deswegen das nach wie vor dann entweder kaufen oder konsumieren oder wir auch immer.

01:10:18: Genau.

01:10:19: Das ist ja meine Frage, wie man's macht?

01:10:21: Man muss ja nicht mit erhobenen Zeigefingers sondern manchmal informativ.

01:10:26: Kann das dann entsprechend auch in der Weimberatung?

01:10:28: Wenn jemand fragt, haben Sie das und das.

01:10:29: Nein ich habe das nicht.

01:10:30: aus den Gründen kann man es ja verargumentieren ohne dem anderen schlechtes Gefühl zu geben bis sie dann eigentlich rhetorische Versiertheit.

01:10:38: Ja genau das stimmt Bin ich absolut dafür.

01:10:43: Es gibt... Ich glaube jeder von uns hat so Überzeugungen im Tugenden und so weiter unser Wort Und wir werden aber irgendwie fast jeden Tag damit konfrontiert, mit Situationen die unsere Überzeugungen tun den zu überwerfen.

01:11:10: Einfach dass man sagt okay hier kauf doch diesen Wein dafür bekommst du dir und die Prozente oder so dieses Merge oder was auch immer oder die Hilfe Leistung dann verkaufe das obwohl du eigentlich selber gar nicht dazu stehst.

01:11:27: Das finde ich irgendwie ein bisschen schwierig.

01:11:30: Ja, dass man sich selber treu bleibt in dieser Weise also ich find schon manchmal interessant sich auch selber zu überdenken und manchmal zu revidieren weil die Weinwelt wie du es vorhin auch sagt ist sicher gravierend verändert aber man sollte trotzdem eine Basis haben.

01:11:44: Ich finds auch interessant so diese Entscheidung welche Trends begleitet man welche sollte man unterstützen welche sollte man intensivieren also sich seiner Verantwortung Insofern bewusst werden, dass man ja ein Katalysate sein kann.

01:11:59: Und das unterstützt...

01:12:16: Wenn du wie ein alter Seemann an diesem granitigen Hügel stehst Also dort wo der Wind von der Forstbär rüber weht Der Geschichten von fernen Stürmen erzählt.

01:12:25: und du denkst Südafrika Du widerspenst dir Sonnendurchtränktes Land!

01:12:31: Du hast Apartheid, Goldrausch und etlose Debatten über Terroir überstanden.

01:12:35: und mittendrin Steckt dieses Anwesen Das seit siebzehnt hundertsechsundfünfzig eine Familie durch alle Wirren trägt, als wäre Wein die einzige vernünftige Antwort auf Geschichte.

01:12:48: Mehr Lust!

01:12:50: Der Name selbst ist schon ein kleinen Ikone.

01:12:52: Meereslust oder Sehnsucht nach dem Meer, obwohl die Reben hier nicht direkt am Strand wachsen sondern circa fünf Kilometer Land einwärts wo die Kühlen briesen vom Atlantik wie ein unsichtbarer Regisseur alles fein justieren und dann... Der Zweitausendvierentzwanziger Chardonnay.

01:13:09: Keines der buttrigen Monster aus den Neunzigern, aber auch kein minimalistisches Naturweingeflüster sondern etwas dazwischen illegales strukturiert mit diesem typischem südafrikanischen Selbstbewusstsein das sagt Ich kann beides Frische und Tiefe Und das ohne mich dafür zu entschuldigen.

01:13:27: Die Mayberg-Familie hat das Ruder seit SIEBZIN HUNDATSSEXUN Fünfzig.

01:13:31: Henning Huysing Ein deutscher Einwanderer.

01:13:33: Ja, wieder mal ein Deutscher hat das Land-Sechtenhundneinzig erkannt!

01:13:37: Aber richtig los ging es erst mit Johannes Mayberg.

01:13:41: Acht

01:13:41: Generation später führt Hannes Mayberg das Erbe – einen Mann der in Stellenburg studiert hat.

01:13:47: Zeit bei keinem Gelehrerin als Chateau-Lafid im Bordeaux verbracht und ist gut zu einem, der ikonisch den Südafrikas gemacht hat.

01:13:55: Ja... Mehrlos ist mittlerweile ein Nationaldenkmal.

01:13:59: Einundzehn Hektar Rebfläche tief verwurzelt in Granitböden, die die Reben zwingen.

01:14:04: Richtig hart zu arbeiten!

01:14:06: Früher bekannt für süße Dessertwein dann Pionier mit dem Rubicon einem der ersten großen Bordeaux-Blendt Südafrikas in den Neunzeigern.

01:14:16: Der berühmte Jorge de la Silla hat in den Nebeln und Meeresprise bis zum Jahr im Jahr- und Jahrzehnt.

01:14:21: Chris Williams modernisierte das ganze mit frischer Präzision und regenerativen Ansatz.

01:14:30: Kein Hype, kein Marketingtheater – einfach kontinuierliche Arbeit!

01:14:35: Auf einem Stück Land aus fünfzehn Kilometer südlich von Stelmbosch liegt und von den Abendnebeln und Meheresprisen profitiert.

01:14:42: Der hier kommt aus den ausgewählten Parzellen, darunter Quarry und Oclef.

01:14:47: Vom Böden aus zersetzte Granitgrauwacke und diesem duplexartigen Schichten die drinnen nah schon in der Realität liefern!

01:14:55: Das Klima hier ist mediterran mit maritime Einfluss also heiße Tage kühle Nächte nur moderate Niederschläge aber stetig diese Briesen von der Fortspe, die die Trauben langsam reifen lassen und das gerade beim Schaden nicht so wichtig die Säure bewahren.

01:15:28: Und das macht für mich Stellenbosch aus.

01:15:30: Wir haben auf der einen Seite dieses Kraftvoll, aber nicht Überladende was wir mit Übersie assoziieren.

01:15:35: Auf der anderen Seite haben wir nicht dieses Verbissene Was wir oft in der alten Welt finden.

01:15:41: Wim Truder hat hier eine unglaublich

01:15:44: erfolgreiche

01:15:45: Kombination aus dreißig Prozent Neuen, der rein dreizig prozent zweit und zwei dreizig Prozent drittbelegten Fässer mit einem Volumen von dreinhalb Litern.

01:15:54: Und erstmals mit fünf Prozent Beton-Tanks gearbeitet.

01:15:58: Das bringt Frische

01:15:59: und diese linealen Strukturen ohne die cremige Textur zu opfern.

01:16:03: Also kein Überauktrama Wie bei manchen älteren Schadonis, die Nachtbuttertoast rochen als hätten sie einen Toastbuster-Wettbewerb gewonnen.

01:16:11: Tutor hat das Ganze eleganter gemacht, feiner frischer Triggiger!

01:16:15: Ja was mehrlos so besonders macht ist diese ruhige Kontinuität in einem Land... ...das oft genug von Stürm durchrüttelt wurde.

01:16:23: Hannes Maiber hat es gut nicht auf Trends gesetzt sondern auf Terror.

01:16:29: Die Nähe zum Meer er es sind wie vorhin erwähnt nur fünf Kilometer.

01:16:33: Die bringt diese kühlen Einflüsse, die Chardonnay liebt.

01:16:36: Eine langsame Reife, konzentrierte Aromen und natürliche Säure.

01:16:40: Während in manchen Teilen der Welt Winzer mit Mikrooxidation und allen möglichen Trickgenlieren stehen sie hier einfach da und nutzen die natürlichen Gegebenheiten und machen Wein, der altert!

01:16:52: Bis zu fünfzehn Jahren Potenzial – perfekt trinkbar nach sechs Jahren, denn die Säuren und die Mineralität tragen ihn.

01:16:59: Der Zweitausendzwanziger Chardonnay von Merlust ist eine Hommage an das, was Merluss schon immer war.

01:17:05: Bodenständig groß!

01:17:06: Kein Massenproduzent, kein Garage-Guru sondern ein Familienbetrieb der Konsequentqualität liefert.

01:17:12: Rubikens definitiv der Star aber der Chardonnet zeigt wie vielseitig das Terror ist.

01:17:17: In einer Welt wo Wein oft entweder überteuert in die Tär oder industriell fadet steht Merlost da wie ein gut gelaunter Rebell.

01:17:25: Der hier ist kein Lautsprecher, er ist der stille Begleiter den zeigt warum man Wein trinkt.

01:17:33: Er macht aus einem einfachen Abend etwas Besonderes ohne je aufdringlich zu werden.

01:17:38: Südafrikan im Glas mehr Lust in Reihen vorn.

01:17:42: Trink ihn langsam lass dich dem Wind spüren und dann grinst Dich an.

01:17:48: welch guter Wein manchmal die schönste Sehnsucht nach dem Meer stillt.

01:17:52: besonders dieser Danke für diese Schaden, danke für dieses Wein-Erlebnis.

01:17:57: Die im Hause Mehrlust und dem deutschen Importeur.

01:18:00: Dem Handelshaus Schlumberger!

01:18:12: Sind Trends für dich wichtig?

01:18:13: Also versuchst du alle zu verstehen, alle mitzunehmen, alle zu begleiten, alle zudem montieren.

01:18:20: vielleicht wenn du jetzt gerade deinen Lieber zu den traditionellen Weinen wieder gefunden hast und das alles neue ist quad übertrieben formuliert also überspitzt formuliert oder bist du auf jeder Welle mit dabei und ganz weit vorne?

01:18:32: Ich glaube, ich bin schon eine die gern versteht warum das da ist oder warum es jetzt gerade das Ding ist.

01:18:42: und dann muss ich halt auch für mich selber entscheiden ob das jetzt für mich wichtig ist das zu haben oder dass nicht zu haben.

01:18:49: Und vieles verstehe ich natürlich auch selber nicht und wenn ich's nicht verstehe kann ich das auch nicht wiedergeben.

01:18:58: würde ich jetzt mal behaupten Mein Trends sind, glaube ich jetzt für mich nicht so wichtig.

01:19:06: Sofern ich es nicht verstehe.

01:19:08: Also was war das vor?

01:19:11: Naturwein zum Beispiel?

01:19:12: Das war damals auch ein Trend.

01:19:15: Ich meine Trends kommen ja von irgendwo her.

01:19:17: aus ihrem Grund.

01:19:18: Sind sie gekommen meistens politisch und Naturweine ist ja auch wichtig.

01:19:25: also dass dieser Punkt gekommen ist, dass man sagt okay hier wenig Einfluss im Wein einfach sein lassen, werden lassen und so weiter und sofort.

01:19:40: Und das ist ja ein damaliger Trend der mittlerweile kein Trend mehr ist sondern etwas das da ist was sehr tolles.

01:19:49: Und auch jetzt aktuell mit dem alkoholfreien Wein ich glaube nicht mehr wegzudenken oder generell alkoholfrei.

01:20:00: Ich weiß nicht, wie du das...

01:20:00: Bei dir auch ein Thema nach Weinbar?

01:20:02: Ja also ich höre es einfach sehr oft.

01:20:05: Ich habe keinen alkoholfreien Wein bei mir im Ausschank aber ich hab andere alkoholfreie Getränke jetzt von Sparklingteas bis Kompuchers und so weiter.

01:20:16: Sowas in die Richtung aber eben kein alkohofreies Wein.

01:20:20: Und gibt es dann eine andere Preisensibilität als beim alkoholischen Getränk?

01:20:25: oder sind die Leute aufgrund der Situation, der Weinbar trotzdem bereit für ein alkoholfreies Getränk – zwölf Euro zu bezahlen im Null-Einzer-Ausschrank.

01:20:40: Ich habe tatsächlich keine Beschwerden bekommen über die Preise der alkoholfreien Getränke.

01:20:45: Ja?

01:20:47: Super!

01:20:48: Ja also das hat mich auch gewundert.

01:20:50: ich hätte es auf jeden Fall auch argumentieren können weil es ist einfach manchmal mehr Handgriffe und mehr zu tun, als manchmal im Wein.

01:20:59: Vor allem weil wir ja auch wirklich nur diese handproduk- also die handwerklich produzierten Kleinstmengen haben wo es gar nicht möglich ist einen kleineren Preis zu verlangen.

01:21:10: Und da bin ich's also auch positivst überrascht dass das keine Kommentare dazu gibt.

01:21:17: Was kostet die Sache im Außerhausvergauf du anbietest?

01:21:20: Es ist achtzehn Euro oder sowas.

01:21:22: Ist die Flasche, glaube ich aktuell dann habe ich was anderes für achtundzwanzig mal da gehabt und ja so etwas um den Dreh herum.

01:21:29: Das

01:21:29: wird gekauft?

01:21:31: Ja tatsächlich!

01:21:33: Ich glaube es ist ein ganz großer Denkprozess denen viele die es kritisieren auch sich vergegenwärtigen müssen dass wenn ich ein gutes Grundprodukt haben möchte ich da eben genauso viel Geld teilweise ausgeben muss wie für ein alkoholisches Getränk und nur dann eigentlich auch ähnliche Facetten oder ähnlichen Geschmacks Besonderheiten haben kann wie beim alkoholischen Getränk.

01:21:56: Ja, absolut!

01:21:57: Da muss man glaube ich echt mit dem Gedanken weggehen.

01:22:00: dass man bei einer Flasche Wein für den Alkohol zahlt ist einfach nicht der Fall.

01:22:07: Kann ein alkoholfreies Getränkt genauso faszinieren wie Wein?

01:22:11: Also dich genauso fassinierend.

01:22:13: Ich will es gar nicht mal so globalen sehen Wie Wein.

01:22:15: oder hat Wein denn doch irgendwas anderes, irgendwas besonderereres.

01:22:21: Ich glaube ja das was bei Wein der Fall ist und nicht bei Alkoholfreiheit nicht ist das Potenzial.

01:22:33: Der Wein verändert sich durchs Lagern und Alkohl- und Säure und Aromen usw.

01:22:44: Das geht ja ins Tärziere und so weiter.

01:22:46: Und bei Alkolfreiheit glaube ich nicht dass sich da irgendetwas verändert.

01:22:49: Das wird irgendwo, denke ich zweidimensional bleiben.

01:22:54: Könnte ein superspannendes Thema sein auch wie sich das entwickelt?

01:22:57: Ich glaube es MHD steht noch ein bisschen als Problemfaktor da, dass ja im Prinzip ein Lebensmittel ist.

01:23:04: deswegen muss das Mindesthaltbarkeitsdatum haben, deswegen kann man nicht wirklich ausprobieren ob die Sachen reifen teilweise Ham Produzenten, ich glaub die Berunge macht das, dass die gereifte Weine auch abfüllen als alkoholfreie Weine oder greifte Weiner entalkoli.

01:23:18: Stimmt, stimmt

01:23:20: auch mit Lagenarbeiten mit großen Gewachsen.

01:23:23: also versuchen die das Thema so ein bisschen weiter zu spielen.

01:23:26: ich glaube da wird einiges auf uns zukommen.

01:23:28: aber wie kann man sonst nicht weintrinker erklären warum Wein überhaupt so besonders ist?

01:23:36: Wir wissen es ja beide.

01:23:37: aber jemand der vielleicht irgendwie anfängt und dass man sagt hey probier mal einen Wein sehr gerade auch ein Problem.

01:23:43: Das zwanzig Prozent der jetzlichen Problems, eine Gegebenheit das zwanzige Prozent der Jugendlichen heutzutage gar kein Alkohol mehr trinken somit auch keinen Wein.

01:23:51: Aber wenn jemand interessiert ist gibt es da irgendwelche Gedanken die man mit auf den Weg gibt wo man sagt achte darauf dann verstehst du Wein?

01:23:58: Das ist gerade mein Hauptthema.

01:24:01: tatsächlich Ich sag mal, wenn einer zu mir sagt er trinkt kein Alkohol werde ich wahrscheinlich nicht anfangen ihm dann zu reden dass er Alkohl trinken sollte.

01:24:10: Aber wenn einer damit anfangen möchte und das ist ja gerade mein Thema ich mach grad den Ausbilderschein Und es wäre vielleicht jemand auch interessiert eine Ausbildung anzufangen mit dem Mit der Option eben die Sommerdeausbildung zu machen oder die Weiterbildung besser gesagt Das ist ist schon ... spannend.

01:24:36: Ich glaube, da hatte ich letztens auch einen Moment mit einer mir sehr wichtigen Person.

01:24:46: Wir waren im Keller und haben eine Flasche gefunden – eine Glasflasche!

01:24:52: Mit der Aufschrift handgeschrieben Apfelsaft.

01:24:54: — Wow!

01:24:58: Und das war ganz interessanterweise auch der Jahrgang von dieser Person.

01:25:05: Und wir haben uns gedacht so wow, okay.

01:25:09: Machen wir das mal auf und probieren es!

01:25:12: Spannenderweise hat das nach Apfelsauft geschmeckt also es war echt noch trinkbar.

01:25:18: Wirklich?

01:25:19: Ja.

01:25:20: Wow

01:25:21: Es ist schon spannend was die Natur so machen kann wenn du nichts reingibst und einfach im Dunkeln lässt.

01:25:30: Also das hätte ich wirklich nicht erwartet.

01:25:31: Aber jedenfalls glaube ich, wenn man da jetzt irgendwie ein Wein stattdessen hätte und du sagst okay, dass ist dein Jahrgang hier Das ist ja ein persönlicher Punkt so Wenn du die Brücke damit aufbaust etwas Persönliches erst anzufangen Und dann weiter gehst Du Okay war dieser Jahrgang?

01:25:55: oder was ist mit diesem Wein?

01:25:56: Oder was es hier dieses und jenes.

01:26:00: Nach den Strukturmethoden der Didaktik habe ich jetzt letztens gelernt, hier vom Bekannten zum Unbekannten, vom Nahen zum Fernen und allgemein zum Spezifischen.

01:26:12: Ich glaube es ist am einfachsten wenn du etwas gibst was sie kennen wie jetzt der Jagd oder wo sie herkommen oder warum aus dem Dorf wo Sie kommen dieser Wein wächst um von dem dann weiter zu gehen.

01:26:27: Super Gedanke!

01:26:28: Also so habe ich noch nie Lernen betrachtet dass man versucht etwas Vertrautes erst mal zu nutzen, um eine gewisse Neugierde beziehungsweise in Grundvertrauen zu erzeugen.

01:26:40: Und dann das Weiterspiel mit etwas was gleich aber ganz anders ist, um mehr oder weniger Interesse noch weiter zu öffnen.

01:26:48: Wow!

01:26:48: Super!

01:26:49: Da wird nochmal ein Buch schreiben.

01:26:50: Ja ich...

01:26:52: Stimmt.

01:26:53: Wolltest du mal einen Buch schreiben?

01:26:54: Hattest du es mal vor?

01:26:55: Oder hast du's vor?

01:26:56: Hast du das...?

01:26:57: Ich äh.. hab´s schon oft vorgehabt tatsächlich, aber jedes mal wieder aufgegeben.

01:27:05: Ich glaube ich habe nicht die Geduld dafür und auch nicht die Wortgewandtheit würde ich jetzt mal behaupten, aber ich habe mir gedacht, ich glaube wem der Gastronomie wir könnten alle in Buch schreiben, allen möglichen Situationen und schönen Situation bis zu skurrieren Situationen ist.

01:27:27: es Was wir so erleben haben, kriegt nicht.

01:27:30: Das ist besonders.

01:27:31: Gibt es welche, die du zum Besten geben möchtest?

01:27:34: Die vielleicht beeindruckend sind oder erschreckend sind ...

01:27:37: Auch ... Weil

01:27:38: sowas begeistert ihr, finde ich immer was man erlebt und was wir auch alles erleben.

01:27:42: Ich find das manchmal schade wenn man die eben nur für sich behält.

01:27:46: Ja aber was haben wir denn da so erlebt in unserem Leben?

01:27:49: also was ich ganz spannend fahre zu Londoner Zeiten Wir hatten Weinkeller und tatsächlich unten im Keller Und ich weiß noch, dass ich runtergegangen bin um eine Flasche Wein zu holen.

01:28:02: Da habe ich gehört das da irgendwas raschelt und hab mir gedacht mein Kollege ist da.

01:28:07: Ich hab nichts gedacht und bin hoch gegangen.

01:28:10: Er hat sich dann herausgestellt, dass sich ein junges Mädel da rein verirrt hat oder sich reingestohlen hat und Wein geklaut hat.

01:28:19: Wow!

01:28:20: Die wurde aber gefasst.

01:28:22: die saß dann oben.

01:28:26: Dummerweise für sie hat sich tatsächlich alle Korkflaschen eingesammelt.

01:28:30: Oh Gott!

01:28:32: Was ist denn passiert?

01:28:34: Sie saß dann oben auf einem Stuhl vor der Küche und hat auf die Polizei gewartet, die Polizei habe so lange gebraucht dass ich schon gegangen bin.

01:28:42: Ich schätze mal sie wurde mitgenommen aber ich glaube nicht das das wie passiert ist weil ja einfach eine Tüte voller Kork flaschen drin war.

01:28:50: Ja verrückt gewählt kann man nur sagen.

01:28:54: Mir ist eine Flasche im Weinkeller runtergefallen, der war auch der Etage tiefer und ich habe wirklich so laut aus der Entrüstung heraus, weil es eine teure Flashe war, gebrüllt.

01:29:05: Weil jetzt war so Stress, das war dieser Moment wo ich mich komplett entladen hab und dann bin ich später ins Restaurant gekommen, alle haben nur angeguckt also alle gehört wie dieser Brunner aus dem Keller kam und du versuchst das zu zelebrieren und alles ruhig und schön Entblöße dich selber durch deine Emotionalität.

01:29:28: und alle haben mich nur angeguckt, gegrinsen.

01:29:30: Ich dachte auch nein ich will mit dem Boden versinken.

01:29:33: Das verstehe ich aber das können wir alle nachher finden.

01:29:36: Und dann hatten wir bei uns, das fand ich ganz witzig in der Weinbar

01:29:39: einen

01:29:39: Platz.

01:29:41: den haben wir so mehr oder weniger... also hier ist auch Tisch neun und da haben die Leute immer drauf gestritten.

01:29:47: Also jedes mal wenn ein Pärchen kam haben die ja darauf gestriten In irgendeiner Fahre oder wann irgendwie diskutierten, also haben stark diskutiert.

01:29:53: Oder ja irgendwie eine ganz komische Magie an dem Platz.

01:29:56: Das war zu neunzig Prozent!

01:29:57: Also auch ganz verrückt eigentlich.

01:29:59: und da haben wir dann teilweise schon Wettentropa abgeschlossen.

01:30:03: Ob diese, ob die froh und glücklich rausgehen oder ob sie getrennt gehen.

01:30:08: Die fand ich auch ganz niedlich.

01:30:10: Es gibt wirklich viele Plätze.

01:30:11: Ja absolut.

01:30:12: So ungefähr genau... Aber sonst so wissensmäßig gibts für dich ein Buch wo du sagst es fehlt eigentlich noch?

01:30:19: Wenn

01:30:20: sie über Wein wissen, es gibt immer weniger Bücher.

01:30:23: Man verdient nicht wirklich viel.

01:30:24: Es ist pure Enthusiasmus oder pure Euphorie.

01:30:28: Warum man heutzutage im Weinbuch schreibt?

01:30:29: Man werkt so einen Buchhandlung.

01:30:31: Es gibt so wenig Weinbüchers, das ist so schade.

01:30:33: Teilweise mehr Gin-Bücher in manchen Buchhandlungen.

01:30:37: Was würdest

01:30:37: du

01:30:38: businessmäßig festhalten wollen?

01:30:40: Oder was findest Du wichtig, dass man darüber redet?

01:30:42: Ich habe mir letztens gedacht, wie oft ich eigentlich gefragt werde, was mein Lieblingsbein ist ... Und jedes Mal gebe ich als Antwort, naja also kommt auf die Situation an wie es halt immer auch auf die Situation drauf ankommt.

01:30:56: Ich meine ja wir trinken jetzt um um sechzehn Uhr eine Flasche Rotwein bei achtundzwanzig Nebel bei fünfiegrat zwanzig grad.

01:31:06: das ist jetzt auch eher unüblich.

01:31:08: aber ich glaube es ist auch irgendwie spannend wenn man so ein Buch hat so hey du sitzt mit deinem Partner Siebzehn Uhr am Strand, macht ihr doch sowas auf.

01:31:23: Dass man einfach so irgendwie, keine Ahnung, Hundertfünfzig Situationen beschreibt und dazu immer eine Flasche Wein.

01:31:30: Ich glaube das ist herrlich!

01:31:32: Wow, das ist super!

01:31:33: Ich glaube

01:31:33: dass würde ich lesen.

01:31:35: Ja, vor allen Dingen... also du hast deine Geschichte dabei.

01:31:37: Du hast Emotionen mit dabei?

01:31:39: Du kannst es ja auch rückschließen machen dass du sagst ich hab die Flasche weinen.

01:31:42: welche Situation muss sich dafür basteln.

01:31:45: Dass sie sich optimal präsentieren.

01:31:46: und das ist ja nicht nur diese Urlaubsituationen die man üblicherweise hat wo man sagt da schmeckt der Weinblatt den Toscana-Wein, der Toscanaspekt ja nochmal anders wegen Luftdruck, wegen dem Essen.

01:32:02: Also das geht ja bis zurück dass die Gläser mit anderem Wasser gewaschen werden?

01:32:07: Ja!

01:32:07: Warum der Wein, der dann später daraus ausgeschenkt wird sich anders präsentiert?

01:32:12: Es gibt so viele Paramete und sowas alles mit aufzunehmen?

01:32:15: Wow

01:32:16: Kann

01:32:17: ich um Sie vorbestellen?

01:32:18: Ja super mega.

01:32:20: Ich wollte jetzt die Arbeit malen, ich würde dich wirtschaftlich unterstützen mit dem Buch und die erste Order aufgeben oder so finde ich super.

01:32:28: Das könnte man auch noch digital dann gestalten.

01:32:31: Also teile digital dann irgendwie.

01:32:33: Ja, wie der App, ne?

01:32:34: Großer!

01:32:34: Ist sonst das Digitale für dich wichtig?

01:32:37: Wären digitale Weinkarte für dich im Inderweimbahnthema oder brauchst du irgendwas Digitales?

01:32:42: im Alltag wird KI für dich ein Riesenthema oder ignorierst du das konsequent und schreibst all deine Weinkarten noch mit der Hand?

01:32:52: Also meine Weinkartenschreibe ich auf dem Laptop auf Word tatsächlich also ganz klassisch Digital, ich weiß jetzt nicht.

01:33:01: Weinkarte digital sehe ich jetzt nicht so sehr weil ich dich schon gerne das hattische Herb auch wenn es wahrscheinlich mehr Sinn macht digital umzusteigen Weil man kein Papier mehr braucht.

01:33:13: Aber da bin ich noch nicht.

01:33:16: Ich weiß auch nicht ob ich da hin komme und sonst bin ich also dachte immer, dass ich digital mit den Computern umgehen kann.

01:33:26: Bis ich jetzt bemerkt habe, ich brauche einen neuen Laptop und da hab' ich meinen Mitarbeiter gefragt ob er mir helfen kann.

01:33:31: Er hat mich seitdem als Omi bezeichnet... Nein!

01:33:35: ...ich anscheinend doch sehr rückschädlich bin.

01:33:39: Also ich wusste zum Beispiel nicht, dass man heutzutage bei Word nicht mehr dieses Umgedrehte P benutzt?

01:33:45: Wusstest du das?

01:33:46: Das Umgedritte-P?

01:33:47: Ja

01:33:48: Ich guck jetzt gerade auf die Tastatur.

01:33:50: Was ist denn?

01:33:50: Das sind Kuh Also diese

01:33:52: Platzhalter.

01:33:54: Zwischen den Zeilen, zwischen den Buchstaben oder...

01:33:57: Ach so!

01:33:58: Das habe ich ohnehin nie benutzt.

01:34:00: Ja siehst du?

01:34:01: Naja gut also jedenfalls bin ich da wohl doch nicht so fortschrittlich und ja aber ich verstehe es auf jeden Fall wenn man das tut.

01:34:11: wir haben hier auch viele Kollegen die das eben die Weinkarte eben auch digital haben.

01:34:17: ansonsten brauche ich mein Laptop für die Weinkarte, für die Inventur und fürs Kassensystem.

01:34:27: Aber es wäre für dich darüber hinaus gedacht nicht irgendwie was Interessantes dass du ein kleines Dreidemännchen hast das dir als vermeintlicher Händler Besuch abstattet und du beraten wirst oder so etwas jetzt überdimensioniert gedacht bei dir in der Weinbahreinzug hält dass ihr da irgendwie mit digitalen Elementen arbeitet Videos ablaufen lasst, im Glas oder bla bla bla...

01:34:55: Ich glaube nicht.

01:34:56: Also rein keine Bildschirme auf den Tisch einbaut?

01:34:58: Oder Visualisierung...?

01:35:02: Ich meine ich sage niemals nie.

01:35:03: aber das sehe ich jetzt tatsächlich nicht so.

01:35:06: Ich glaube wir sind in der Gastronomie schon noch, also vor allem mit unserem Segment schon noch in einem Bereich wo man gerne das Persönliche hat und die Leute am Tisch haben möchte, der ihm wirklich erklärt was hier eigentlich los ist Warum das so schmeckt, wie es schmeckt oder eine persönliche Beratung schätzt?

01:35:26: Ich glaube da können wir uns auch glücklich schätzen.

01:35:29: Solange es noch so ist und irgendwann wird es definitiv ein Thema sein mit KI zu arbeiten aber da wird wahrscheinlich erstmal die Systemkastronomie dran kommen

01:35:44: Wahrscheinlich, ja.

01:35:45: Gibt es für dich irgendeine digitale Wunschlösung für ein Handel?

01:35:47: Dass du sagst so was ist für mich eine Grundvoraussetzung?

01:35:50: also das keine Ahnung dass du einen Online-Shop bestellen kannst um Zeit zu sparen, dass du Sprachnachrichten übersetzen kann, übersenden kannst oder oder oder... Oder bist du da auch der persönliche Typ und sagst ich ruf lieber anmache vor Ort Termine habe den Winzer lieber bei mir?

01:36:09: Ja, da bin ich auch wieder.

01:36:11: Ich persönlich gerne persönlich gern dass sich jemanden habt der mir sagt okay wenn ich das jetzt bestelle kommt es ungefähr dann und dann oder Der wein ist aus.

01:36:24: stattdessen empfehle ich dir dieses und jenes kann wahrscheinlich AI aufmachen Und wir wahrscheinlich wird's auch drauf hinauslaufen.

01:36:33: ich glaube Es gibt ja für alles schon so ein Programm dass dir Sachen verkauft, ohne das man selber hat.

01:36:45: Man nehme hier Amazon oder Uber oder Airbnb.

01:36:50: Das ist ja alles... Sie verkaufen eine Leistung, dass sie selber nicht mal haben und es wird möglicher bei vielleicht beim Weinhandlauch mal irgendwann so sein, dass es eine riesige Plattform gibt.

01:37:00: Und alle Händler sind da drauf und du als Käufer Gehst auf die Plattform und kaufst halt den Wein über diesen Händler.

01:37:08: Und der wird das... Der schickt dir das, aber alles ist zusammengefasst.

01:37:13: Das auch professioneller Ebene?

01:37:15: Das gibt es noch nicht, ja.

01:37:18: Spannend!

01:37:18: Super Gedanke eigentlich.

01:37:20: Wahrscheinlich

01:37:20: kommt das.

01:37:21: Interessant.

01:37:23: Was ich interessant finde in eine Drei-Deprille und dann durch eine Weinlandschaft laufen.

01:37:27: also es gibt so viele Weinandschaften wo man selber wahrscheinlich nie oder kaum hinkommt Aber

01:37:34: Gäste

01:37:34: es sich wünschen.

01:37:36: Beziehungsweise teilweise erwarten, dass man dort schon war... Also sprich du hast von Australien erwähnt?

01:37:44: Ich weiß nicht wann ich mal nach Australien komme aber würde gerne.

01:37:46: aber wenn ich jetzt durch Sparrosa zum Beispiel gehen könnte und dort... Du kannst sowas mit Street View natürlich aber da bist du nur in den Straßen nicht in den Weinbergen und dann vielleicht irgendwas hast was das erklärt.

01:37:58: so was finde

01:38:00: ich auch sehr toll.

01:38:01: das stimmt

01:38:02: Weinreisen, also hast du noch viele Wein reisen?

01:38:05: Kommst du noch viel raus trotz der Selbstständigkeit.

01:38:08: Ist sowas für dich

01:38:08: wichtig?

01:38:10: Also ich komme nicht viel raus aber ich versuche es so gutes zu gehen.

01:38:15: Das letzte Mal war ja tatsächlich in Chateau-Nöftepap.

01:38:18: Fand's auch ganz toll und

01:38:21: muss man unbedingt mal gemacht haben oder?

01:38:23: Und scheinbaren Marktplätze mit dem Château oben oder im Schloss drauf, dann die Gegend und das Dörfliche eigentlich dort.

01:38:31: Dann sagst du hier kommt schon auf den Papier?

01:38:33: Ja genau!

01:38:34: Oder auch in Hermitage aber auch über diese Laschappelle.

01:38:39: Wenn du um diese kleine Kapelle siehst... Ein

01:38:43: bisschen Fanmoment, so wie man jahrzehntelang immer so Fotos gesehen hat.

01:38:48: Wie irgendwelche Sommilis da draufsteigen und dann bist du selber da.

01:38:52: Das war schon cool.

01:38:54: also ich glaube das ist auf jeden Fall wichtig ob jetzt digital oder nicht digital dass man einfach diese Gegenden sieht wo der Wein herkommt.

01:39:29: Das ist Meer.

01:39:31: Also nicht metaphorisch, sondern buchstieblich!

01:39:34: Das erste was die Nase trifft ist Jodhseils Meereswind das feuchte Holz eines alten Keller-Semeter vom Ozean entfernt als hätte jemand beschlossen einen der ältesten ehrwürdigsten Cognac Könige Frankreichs in ein Rockpool am Atlantik zu tauchen und zu schauen.

01:39:48: was passiert?

01:39:50: Was passiert es?

01:39:51: dies

01:39:52: einer der einzigartigen aufriegsten im besten Sinne verwirrendsten Brände die das Cognack Appellationssystem je hervorgebracht hat.

01:39:59: Lass mich bei der Ilderée anfangen, diese liegt im Atlantik.

01:40:02: Das ist dreißig Kilometer lang, fünf Kilometer breit, maximal zweiundzwanzig Meter über den Meeresspiegel!

01:40:07: Und das Meer?

01:40:08: Gibt sie von allen Seiten wie ein ehrgeiziger Nachbar, der immer über den Zaun schaut und gelegentlich überschwappt.

01:40:14: Die Insel selber gehört administrativ zum Debatement Charot-Maritime.

01:40:19: Und das Departement Charotte Maritime gehört zur Konjak Appellation.

01:40:23: Genauer... Zur Unterzone Bois à Théroir dem westlichen Grüter.

01:40:27: Appellations Auf dem Papier?

01:40:30: Cognac.

01:40:31: In der Realität, ein Stadt Land mitten im Atlantik dessen Böden kalkig und sandig sind, dessen Reben vom Meerwasser eingesprüht werden dessen Luft nach Kelb- und Salzmarsch riecht!

01:40:41: Und das seit Jahrhunderten!

01:40:43: Salz, Austern und Frühkartoffeln

01:40:45: produziert.

01:40:46: Er richtig hört...

01:40:47: Frühkartoffeln Es waren die ersten ihrer Art, die in Frankreich eine eigene AOC Bezeichnung erhielten.

01:40:53: Cognack wiederum hat man traditionell hier nicht gemacht.

01:40:57: Niemand kam auf die Idee.

01:40:58: Die Insel war zu weit, zu salzig, zu atlantisch für den Elen ohne wie der Grand-Champagne.

01:41:04: Bis Camus ankam!

01:41:06: Und Camus?

01:41:07: Das muss man verstehen.

01:41:08: Kam nicht.

01:41:09: um Kompromisse zu machen und um das zu verstehen musste ich ein bisschen weiter zurückgehen.

01:41:13: Frankreich befindet sich mitten im wirtschaftlichen Aufschwung nach dem Côte-en-Chilverier Abkommen von eighteenhundertsechzig dass den freien Handel von Wein und Brennli zwischen Frankreich und England ermöglicht hatte.

01:41:26: Der englische Markt eröffnete sich.

01:41:27: Cognac boomt!

01:41:29: Und Jean-Baptiste Camus, Winzer des Silatöres offenkundig unfähig eine bescheide Karriere zu führen gründet die Marke l'Agron Marc und beginnt Cognak nach England zu exportieren.

01:41:41: Sein Sohn Edmont wird achtzehnhundertvierneunzig Kellermeister und tut er etwas das die gesamte Branche verändert.

01:41:47: Er füllt Cognack im beschrifteten Flaschen ab statt ihn in Fässern zu verkaufen.

01:41:51: Das klingt noch einer Kleinigkeit.

01:41:52: es ist keine.

01:41:54: Die Marke entsteht erst, wenn ihr Name auf der Flasche steht.

01:41:58: Camus gehört noch immer sich selbst.

01:41:59: Fünfhundert Mitarbeiter, acht Länder, drei Kontinente exporten über ein Hundert Länder und obendrauf der größte private Besitzer von Bodoriba im Bergen.

01:42:07: Einhundert Achtundachtzig Hektar im rasend begehrtesten Grün der gesamten Appellation!

01:42:13: Also zurück zur Idräh.

01:42:15: Die Reben wachsen auf kalthaltigen sandigen Böden.

01:42:18: Der die Wurzeln zur Tiefe zwingt und dabei die Medaillen des alten Meeresgrund aufnimmt.

01:42:23: Die dominierende Cognac-Creme wächst hier unter Bedingungen, die sie an das Wohnen nicht kennt.

01:42:28: Der Atlantik trägt täglich Seilspray über die Weinberge.

01:42:31: Kelb, See-Tank, Meterlange unerschöpflich liegt an den Stränden und gibt der Inselluft einen Jod gehalten!

01:42:37: ...der messbar ist.

01:42:38: Mess bei der Luft, mess bei den Trauben, mess beim Distillat... Und es keine Metapher hat.

01:42:42: Die Uni Blondtrauben der Ilderée enthalten nachweislich höhere Jodkonzentration als alle Festlandsreben der Cognack-Avalation.

01:42:51: Und dieses Jot landet in der Gärung, in der Distillation.

01:42:54: Im Fass und schließlich

01:42:57: im Glas.

01:42:58: Es ist das was den Fin Island von allen anderen Cognacs dieser Welt unterscheidet.

01:43:04: Er trägt es mehr nicht nur

01:43:06: kustaturisch

01:43:07: Nicht nur aromatisch er trägt das chemisch in sich.

01:43:09: Und Camus war die erste Maison überhaupt In den frühen zweitausender Jahren beschloss Cognac tatsächlich auf der Ihe der Rede zu produzieren.

01:43:18: Niemand hat es vorher getan, niemand hat sich gefragt warum eigentlich nicht.

01:43:22: Die Viennifikation beginnt mit Uniblo mit Oktober geerntet wenn die Maritime-Nächte die Reife gebremst in die Säure erhalten haben.

01:43:30: Vergärung auf der Hefe, Surli damit die ozeanischen Geschmackstoffe sich vollständig mit der Frucht verbinden.

01:43:36: Doppeltestellationen in kleinen zweitausend Fünfhundert Liter Brennenblasen wie SKMÜ seit Generation macht klein als üblich, für kleinere Blasen intensivere Aromate produzieren.

01:43:45: Dafür langsamer und aufwendiger!

01:43:48: Das ist die Intensity Distillation des Maisons.

01:43:51: Teile des Vorlaufs werden fraktioniert zurückgeführt was aromatische Intensität erzeugt ohne die Balance zu zerstören.

01:43:58: das entscheidende die Ode wie Reifen einem extrem feuchten Keller direkt auf der Ilderée in leicht getosteten Eichenfässern.

01:44:06: Feucht bedeutet ihr ernst genommen Die Meeresfreuchtigkeit der Atlantischen Insel trinkt in die Keller, umgibt die Fässer, kühlt und befeuchtet und bremst die Verdunstung.

01:44:16: Der Keller ist somit nicht Lagerstätte – er ist Mitproduzent!

01:44:19: Er ist ehrlich über seine Herkunft.

01:44:22: Er riecht nach der Insel, die ihn gemacht hat.

01:44:23: Er schmeckt nach dem Boden, dem Wasser, dem Wind.

01:44:26: Und genau das es in der Spirituosenbranche, die gelegentlich verwechselt was Luxus und was Theater bedeutet, seltener als man denkt.

01:44:34: Jean-Baptiste Camus gründete eine Haus mit dem Versprechen vom Weinbergbesser Flasche die Kontrolle zu behalten.

01:44:41: Hundertsechzig Jahre später macht sein Nachfolger Cognac auf einer Atlantikinsel, wovor er niemand Cognack gemacht hat.

01:44:49: Das nennt man konsequent oder je nach Perspektive sturmutig richtig!

01:44:55: Vielen Dank für den Mut, vielen Dank für die Sturheit dem Cognacaus Camus und natürlich dem deutschen Porteur dem Handelshaus Schlumberger.

01:45:12: Gibt es für dich noch eine Bucketlist, wo du sagst da möcht ich gerne auch hinreisen?

01:45:16: Oder gibt's für dich absolute Traumorte, wo Du sagst die sollte jeder mal gesehen haben.

01:45:24: Ja also an der Pavelli ist auf jeden Fall was ich unbedingt mal sehen möchte und also ich habe noch so viel zu sehen ehrlich gesagt also fangen wir mal ab.

01:45:40: Priorat möchte ich auch Habe ich auch noch

01:45:43: nicht gesehen.

01:45:44: Ja, das ist auch toll sein mit diesem Boden und so.

01:45:48: Und diese kleinen Wein-Stöcken...

01:45:52: Auch die Hitze mal miterleben?

01:45:54: Ja genau!

01:45:55: Wie das ist mit den dunklen Gesteinen.

01:46:00: Das wäre auf jeden Fall auf der Bucket List.

01:46:03: ansonsten Ich war im Dorotal letztes Jahr.

01:46:09: Das fand ich

01:46:09: faszinierend

01:46:11: So wie die Mosel eben auch.

01:46:14: Das ist schon sehr beeindruckend, wenn du da so oben stehst und dann die ganzen Windungen des Flusses anschaust.

01:46:20: Herrlich ja!

01:46:21: In dritten nach heim oben und diese Schleife anschauen, das finde ich so... Leiben ist es ja toll um beeindrucken und eigentlich so nahe.

01:46:29: Ja, das stimmt.

01:46:31: Es ist mehr oder weniger nicht eine Tages-Reise.

01:46:33: Zumindest von uns aus nicht ne Tagesreise von euch ja teilweise schon.

01:46:37: aber man kann In so kurzer Zeit etwas so Imposantes erleben, das finde ich schade wenn man es noch nicht gemacht hat.

01:46:45: Auf jeden Fall Wenn du dann dort beim Winzer einkehrst und probierst die Weine und du findest die weine Nicht unbedingt zu brillieren Sagst du dass kannst du das zum Ausdruck bringen oder?

01:47:01: Oder wenn du irgendwas Fehlerhaftes probiert findest du es wichtig sowas zu kommunizieren Ist das dann unhöflich?

01:47:07: und du machst es nicht.

01:47:08: Und behältest es für dich?

01:47:11: Also... Für dich immer eine schwierige Situation, weil wir haben ne Erfahrung auf der einen Seite.

01:47:15: Und ist gut wenn wir die teilen.

01:47:17: manchmal hilft es dem Wintern aber die Art wie man das machen kann finde ich manchmal so schwierig.

01:47:22: Sehr da gebe ich dir recht Da tue ich mir auch immer schwer.

01:47:25: Ich sag zwar immer Ja das ist schon gut wenn man das anspricht Aber wenn man dann wirklich da sitzt und der Winzer sitzt vor dir und erklärt dir wie großartig etwas ist und mit welcher Leidenschaft um dieses und jedes.

01:47:39: Und dann sagst du ihm so, finde ich jetzt nicht so oder.

01:47:43: das ist schon unangenehm.

01:47:46: Also ich sage mal wenn es wirklich fehlerhaft ist, sage ich da schon was?

01:47:52: Wie sagst Du das?

01:47:53: Sagst Du der hat jetzt eine Flüchtige?

01:47:55: Also, Flüchtige zum Beispiel ist natürlich schon... Manchmal ist es ja auch eine Stilfrage.

01:47:59: Wenn das gut eingebunden ist, dann sage ich auch nichts

01:48:01: mehr.

01:48:02: Ja, natürlich!

01:48:03: Ist ja auch ne gewisse Frage

01:48:05: der

01:48:05: Menge oder der Gegebenheit des Stils des Weines und damit meine ich nicht nur Natural Weine also es gibt ja auch konventionelle Weine die durchaus dadurch eine Bereicherung erfahren welches Spielart ist?

01:48:16: Genau,

01:48:18: bin ich auch dabei.

01:48:19: was ich ganz schrecklich finde ist Maus.

01:48:24: Das kann ich wirklich nicht ab und da sage ich meistens auch direkt was dazu, weil das ist keine Stilfrage mehr.

01:48:32: Also Maus ist Maus...

01:48:34: Aber kann verfliegen oder?

01:48:37: Da habe ich ja viel Information.

01:48:38: Ich hätte gedacht es könnte sich geben!

01:48:40: Es reguliert sich.

01:48:43: Ja gab's auch schon.

01:48:45: Ich glaube es geht auch um die Menge wie sehr man das schmeckt.

01:48:49: Auf

01:48:49: die Mausart kommst du

01:48:50: drauf an Auf die Fällfarbe.

01:48:58: Also man merkt das ja... Was ist

01:48:59: Maus, wenn ich für den Nachbarn fragen kann?

01:49:01: Weil jeder weiß es vielleicht nicht.

01:49:02: Wir haben auch...

01:49:03: Das Mäuseln, das ist eine Art von Brett könnte man sagen.

01:49:11: Was ist Brett?

01:49:13: Brettern im Witzes ein Bakterium, dass in dem Keller fest sitzt.

01:49:17: Dass in vielen verschiedenen Weinen auch eher eine Stilfrage ist wie zum Beispiel in Bordeaux, das Stallige Pferdestall sagt man auch manchmal, es ist eben so ein Geruch und Geschmack das in manchen Weinen eben erwünscht ist.

01:49:37: In gewissen Mengen und bei Maus ist eine andere Art von Brett dass ihm eher unangenehm ist eigentlich unsauberes Arbeiten eben hervorsticht.

01:49:57: Und da merkt man ja, also wenn sich der pH-Wert im Mund verändert mit dem Maus dann ist es noch unangenehmer.

01:50:04: Also wenn du da schluckgroße graue Mause im Mund hast und dann denkst du okay das ist unangenergenehm und trinkst ein Schluck Wasser dazu, dann ist's noch schlimmer!

01:50:19: Was meinst du, hast du das mal ausprobiert?

01:50:20: Das hab ich noch nicht ausprobieren.

01:50:22: Ich durchlebe es grad ... Ich bin halt so dummerweise jemand, wenn du mir sowas beschreibst.

01:50:27: Ich fühl das dann immer oder stell mir das immer ganz heftig vor.

01:50:31: Wen kann mir auch keiner was von Operationen erzählen, weil ich durch lebe die dann immer und so.

01:50:36: jetzt war da grad im Mäusekäfig mit drin.

01:50:39: Mhm!

01:50:40: Schön.

01:50:40: Und ähm ... Nee.

01:50:45: Also, bin da auch kein Riesen-Fan von, find's manchmal übertrieben Und geht er gar nicht mit, also tut mich da auch schwer mit.

01:50:52: Aber wenn ich sowas dann direkt beim Winzer habe oder teilweise auch mit Mitlieferanten tue ich mich auch schwer das zu artikulieren und dann gleich wie ein Nasenbär zu klingen?

01:51:03: Ja, das verstehe ich auch.

01:51:04: Also ich hab mittlerweile beschlossen dass ich das anspreche und abwarte wie die Reaktion ist.

01:51:16: Wenn man dann sagt, okay nee das stimmt nicht und es ist falsch.

01:51:20: Dann lasse ich's halt auch gut sein.

01:51:26: Wie gehst du damit um wenn jemand bei dir in der Weim war?

01:51:29: Also auf der einen Seite sind so zwei Situationen finde ich... ...wenn du weil mit Brett hast er wird als Cork deklariert.

01:51:36: Cork ist klar.

01:51:36: Das ist eine Reklamation.

01:51:37: Er könnte ein Reklamsationsgrund sein.

01:51:39: Es ist auch eine Frage wie man es im Vorfeld dekleriert hat ob man das ausschließt dass man zurücknimmt oder nicht.

01:51:45: Aber wenn du sowas wie Bretterst zum Beispiel, das zum einen die andere Frage ist.

01:51:50: Wenn bei dir jemand sitzt und eine Sache wie zum Beispiel Shabless ausspricht korrigierst du den oder nicht?

01:51:56: Oder Chianti würdest du es korrigieren oder würdest Du ihn damit alleine und weiterziehen lassen?

01:52:04: Das ist auch schwierig!

01:52:05: Ist aber situativ abhängig.

01:52:07: Ich weiß,

01:52:07: also daher

01:52:09: wäre ja

01:52:10: irgendwo unsere Aufgabe auf der einen Seite das irgendwie richtig zu stellen, wenn wir es wissen... Auf der anderen Seite ist so was bevormunden.

01:52:18: Da bin ich immer hin und her gerissen,

01:52:20: wie wir

01:52:20: Deutschen bzw.

01:52:22: ihr Österreicher sind ja die einzigen, die da so verkopft sind und das immer richtig aussprechen müssen.

01:52:27: in Frankreich kehrt sich da keiner drum, ob er Miami oder Miami sagt oder woanders eben, ob es in Amerika Schäblis sagen oder Chablis, dann haben wir mehr oder weniger nur einen Stock im Rücken.

01:52:40: Aber ich weiß nicht, was wir da machen sollen.

01:52:42: Und genauso darüber hintenhin, also wenn Wein irgendwie ein Aroma hat was nicht eingeordnet werden kann und den als fehlerhaft dargestellt wird.

01:52:51: Ja das ist auf jeden Fall ein sehr schwieriger Punkt und ich habe mich eigentlich bis jetzt immer geweigert da irgendwas zu sagen.

01:53:00: Also wenn jemand einen Shabbos sagt dann hab' ich eigentlich auch nichts dagegen gesagt oder wie man es eigentlich ausspricht.

01:53:09: Das einzige Problem ist dann dass ich dieses Wort in dem zukünftigen Gespräch nicht mehr in den Mund nehmen kann, während ich mit dieser Person rede.

01:53:21: Also ich kann ja nicht genau das wiederholen was dieser Mensch sagt und wenn ich das dann richtig ausspreche, ist es auch irgendwie unangenehm.

01:53:31: Man

01:53:31: entmündigt ihn ja im Prinzip und beim Zweiertisch geht das noch?

01:53:35: Wenn jemand alleine da sitzt, dann kann man das noch einfließen lassen seiner Ansprache.

01:53:40: Aber wenn du jetzt den Achter an Zehnertisch hast, dann ist einer der große Bär, der bestellen darf.

01:53:44: Ja genau.

01:53:45: Und bestellt seinen Schäblist und du hältst seine Ansprache und deklassierst ihn dann demal.

01:53:50: Das ist schwierig!

01:53:52: Ja ja... Also ich glaube ich würde es eher so stehen lassen weil das ist vielleicht etwas, was keinem weh tut und wie du sagst in Frankreich schätze ich auch keiner drum.

01:54:05: Solange man's versteht ist wahrscheinlich Ist das wahrscheinlich auch okay?

01:54:10: Wichtiger ist es, glaube ich, dass das eigene Team das alles richtig aussprechen

01:54:13: kann.

01:54:14: Weil das ja manchmal auch schwierig ist.

01:54:15: wenn du jetzt die Weine aus Griechenland hast oder aus... keine Ahnung... Griechland gilt vielleicht, aber wenn man das ja noch ganz gut lesen Aussprechen kann, aber Portugal ist manchmal schwierig.

01:54:27: Ja!

01:54:27: Oder wenn man neu ist im Weinbereich und kein Französisch

01:54:33: kann.

01:54:35: Ich weiß gar nicht, wie wir das alle gelernt haben.

01:54:38: Wie man von Romanie und Chef-Réchaupateur ausgespricht.

01:54:42: Ja ich hab mal auch beim Weinhandel gearbeitet.

01:54:44: Wir hatten im Lager jemand der hat überhaupt kein Französisch gesprochen.

01:54:47: dann habe ich es halt immer so ausgesprochen, wie man's liest damit lesen konnte also sprich Kasakne Montrachette damit sie es lesen konnten und dann hatte ich mich der Dummerweise so darauf trainiert, dass ich selber ausgesprochen habe.

01:55:03: Ich war voll peinlich, wo ich später in der freien Wildbahn war und ich hatte irgendwie eine Probe und dann kam mir dieses Kassakne über den Lippen und dachte sich oh Gott ey!

01:55:10: Ja das stimmt da haben wir auch gemacht.

01:55:14: Das ist die

01:55:15: Kreativität bei der Weinansprache?

01:55:17: Wie ist seine

01:55:17: Weinansprüche?!

01:55:19: Wenn du ein Wein beschreibst, hast du dann Stil?

01:55:21: Würde man dich da wiedererkennen so wie man Koch beim Zittendisch erkennen kann.

01:55:28: Ich denke tatsächlich gar nicht so drüber nach wie ich Wein anspreche aber ich glaube einfach auch durch den Code of Masters.

01:55:38: somit habe ich mir schon dieses Schema eingeprägt das auch ein bisschen bleibt mit hier Früchte, Säure, Alkohol, süße Komplexität, Balance, Länge.

01:55:53: Aber das Ganze dann schon recht nüchtern.

01:55:55: oder auch gelegentlich mit Bildern und Metaphern oder mit Vergleichen?

01:56:00: Gelegentlich auch mal mit Bilderen und Metaphoren aber da bräuchte ich glaube ein bisschen Zeit.

01:56:08: wenn es eben darum geht einen Wein zu beschreiben Dann wird es eben das Schema sein, was eben eingetrichtert oder im Kopf ist.

01:56:20: Aber wenn man eben Gast vor sich hat wo du weißt okay diese ... Diese Weine trinkt er sonst dann fügt sich das Bild auch zusammen warum ich ihm diesen anderen Wein empfehlen würde in einer anderen Sprache In einer anderen Gewichtung vielleicht auch.

01:56:41: Wie fing das bei dir an?

01:56:42: Wann hast du mit Wein angefangen?

01:56:44: Wann hatst du so einen Weinmoment, wo du erwacht bist.

01:56:51: Wie fing das bei mir an?

01:56:52: Das ist ja also tatsächlich nicht unbedingt ein Wein-Moment.

01:56:58: Es war eher ein Moment mit Menschen.

01:57:03: Also ich habe in meiner Laufbahn viele Lehre und Mentoren gehabt die zufälligerweise alle was mit wein zu tun hatten und das fand ich so spannend einfach sich mit einem thema zu beschäftigen dass überhaupt nichts mit einem selbst zu tun hat und sich da so rein zu rein zu fuchsen.

01:57:27: also eine gastronomie ist ja manchmal dieser klassische laufbahn von wegen Komi und dann Chef de Ron, und dann irgendwie Restaurantleiter oder vielleicht stellvertretender Hotelmanager und ein Hotel Manager.

01:57:43: Das ist ein bisschen dieses Karriere-Thema und das fand ich irgendwie nie alles so ansprechend... Und Sommedy war einfach so außen vor!

01:57:52: Du bist halt Sommidy, du hast eine gute Stellung aber das ist jetzt auch nicht so ein karrieregeil Ding so.

01:57:59: Du hast halt dein Ding gemacht bis hier wo Manchmal auch ein bisschen Einzelkämpfer, aber dafür hast du dein eigenes Reich gehabt und das fand ich irgendwie ganz spannend.

01:58:09: Also hattest

01:58:10: Du auch Vorbilder?

01:58:11: Ja!

01:58:12: Wenn Du sagst da gab es persönlich... also jahrelang auf der einen Seite klar, hat´s Du erwähnt schon wer war noch Dein?

01:58:19: Wem fandest Du prägen, wen fandest Du interessant, wer hatte Dich beeindruckt?

01:58:23: Also gestartet habe ich meine Laufbahn ja auch bei den Oberbaus.

01:58:31: Da hat zu der Zeit auch Alex gearbeitet, Alex Koblinger.

01:58:39: Stimmt ja.

01:58:40: Das fand ich super faszinierend!

01:58:42: Ich war da eineinhalb Jahre und in diesen einen halben Jahren hatte er seinen Master gemacht.

01:58:49: Und da war ich eben live dabei wie er seine ganz normale Teilschicht im Restaurant hatte am Nachmittag dann für sein Master gelernt hat.

01:59:00: Am Abend zu sich heimgefahren ist.

01:59:03: In der Zeit hat er auch sein zweites Kind bekommen, morgens dann Job gehen und wieder lernen und wieder schicht und wieder lernen und wieder geschicht.

01:59:13: Also diese Disziplin das hat mich so beeindruckt.

01:59:18: Ja es ist auf jeden Fall mein Mentor irgendwo.

01:59:25: Es gibt schon besondere Menschen in unserer Branche, würde ich jetzt mal sagen.

01:59:32: Was würdest du deinem achtzehnjährigen Ich im Bezug auf Wein raten?

01:59:38: Ich würde sagen viel ausprobieren, viel Wein probieren Am besten nicht zu schnell in eine hohe Position gehen Also... Ich hatte das Glück oder das Pech wie auch immer nie als Kombi gearbeitet zu haben.

02:00:02: In dem Moment fand ich das wahrscheinlich ganz gut, aber rückblickend würde ich mir raten als Komi anzufangen.

02:00:09: wirklich.

02:00:10: Das macht so viel Sinn.

02:00:11: Wichtig

02:00:12: ist ein ganz toller Gedanke.

02:00:15: Man wird zu schnell, zu erfolgreich und genau dieser Baustein fehlt manchmal in der Demut auch?

02:00:20: Genau!

02:00:21: Auch in der Ruhe finde ich etwas lernen zu dürfen.

02:00:24: wenn

02:00:25: du gleich Chef bist dann musst du es gleich können

02:00:28: Genau.

02:00:28: Aber du hast nicht die Ruhe, es dir anzueignen

02:00:33: und...

02:00:34: Du bist entspannter und vor allen Dingen find ich, du hast auch länger Ziele und kannst die Ziele definieren, anstatt da gleich reinzurutschen?

02:00:41: Absolut!

02:00:42: Und wenn man... Ich meine, wenn man gut ist kommt man eh früh genug in die Führungsposition.

02:00:49: Ja.

02:00:51: Wenn man dann die Option hat selber ein Komi zu haben, ist das schön wenn man die Möglichkeit hatte, selber Komi zu sein damit man weiß was man richtig macht oder was man nicht

02:01:02: mehr macht.

02:01:03: Super Gedanke!

02:01:04: Ja also das wäre auf jeden Fall noch schön gewesen mit einzuplanen in meiner Laufbahn.

02:01:10: Gibt es irgendeine Person mit der du gerne mal ein Glas Wein trinken würdest?

02:01:13: Entweder aus der Branche oder fern der Brange tot oder immer noch am Leben...

02:01:19: Das musst Du mir dann auf jeden fall auch beantworten.

02:01:22: Ich glaube jetzt kommt auf die Menge an.

02:01:24: Also wenn ich Ein Glas Wein trinken sollte irgendwie weiß ich jetzt nicht.

02:01:31: Schönen Weißen Burgunder, irgendwas Großes, keine Ahnung würde ich gerne mit der Frau Merkel ein Glas trinken aber auch nicht mehr.

02:01:45: Muss sich nachfragen warum beschränkt er?

02:01:48: Sie hat ja leidenschaftlich

02:01:49: oder trinkt gerne Fein laut der Äußerung Einiger.

02:01:54: und Warum nur ein Glas, weil die Gespräche dann zu ernst werden?

02:01:58: Nein

02:01:59: das glaube ich gar nicht.

02:02:00: Also ich habe eine sehr rohe Achtung vor ihr und ich weiß nicht ab... also ich möchte auf jeden Fall das Gespräch zum Beispiel auch im Kopf behalten und nicht irgendwann nicht mehr so ganz wissen um was es geht.

02:02:18: und ja genau so ungefähr Auf der anderen Seite glaube ich, wenn ich mehrere Gläserweinen trinken könnte würde ich glaube ich habe letztens fast ein Buch von Camus gelesen.

02:02:40: Ich glaube dann würde ich mir den auch suchen weil erfahrungsgemäß tendiere ich dazu viel zu diskutieren wenn ich viele Gläzerweine hatte und ich glaube mit dem geht es ganz gut!

02:02:54: Wow super das

02:02:55: stelle ich mir spannend vor.

02:02:56: Vielleicht weiß man dann auch nicht mehr alles am nächsten Tag, aber gut war es wahrscheinlich.

02:03:00: Manchmal

02:03:00: ist es vielleicht auch gar nicht so wichtig, aber dieses Gedanken tragen und sich da reinarbeiten, das ist vielleicht auch ganz interessant.

02:03:09: Da muss man nicht mehr alle wissen.

02:03:11: Es sind ja mal die Ebenen, die man diskutierend beschreitet.

02:03:15: Ja, das is schon schön.

02:03:16: Manchmal so ein Abend hast du hier wie eine Flasche Rotwender oder hast einen Gesprächspartner mit denen du dich einfach In irgendwelches Ferien begibt es bei den Gesprächsstoffen und ist einfach großartig.

02:03:30: Machst noch ne Flasche auf?

02:03:31: Ja,

02:03:31: ja, ja.

02:03:32: Manchmal ist das an manchen Tagen alles was man will und was alle was man

02:03:35: braucht.

02:03:36: Diese Gedankenlosigkeit dabei also im positivsten aller Sinne dass man auch den Wein nutzt um geistesfrei zu werden oder grenzenfrei raus aus dem aus den eigenen Gedankengrenzen oder dem Alltag.

02:03:49: so ein bisschen Geht mir genauso, kann ich nachvollziehen.

02:03:53: Schöner Gedanke!

02:03:55: Ich habe die Frage ja schon öfters beantworten können dürfen und hab dann unter anderem auch schon Schriftsteller benannt und August Escoffier oder Ibrahim Savarra.

02:04:06: Würde ich auch alles total gerne finde ich tolle Gedanken.

02:04:09: was mich im Augenblick jetzt gerade super reizt ist ein Künstler der wahnsinnig erfolgreich ist weil ich manchmal wenn ich künstlern begegnet bin auf irgendeiner Ebene, keine Ahnung, Bono von U-Tour oder Mick Jagger oder Nick Noldi.

02:04:25: Dann hatten die so eine ganz eigene Aure und dann so jemanden zu nehmen der super, super erfolgreich ist und den über dann auch wieder über ne Flasche oder zwei Flaschen versuchen könnt zu spüren also was die Aura ausmacht, was die Gedanken ausmachen, dann auch nicht dieses... Also hinter diesen nach außen präsentierten menschen zu schauen und ist mir

02:04:53: einfach tiefer kennenzulernen

02:04:54: oder irgendwie ja richtig.

02:04:56: also wo da die verträumte hat die tief oder sonstiges schlummert und keine ahnung sind so ein weltseitig Madonna oder sowas.

02:05:03: ich weiß nicht ob sie aufgesetzt oder nicht aufgesetzt ist oder Ich fand manche Begegnungen damals jetzt wie mit bohnen fand ich total berührend weil da so ganz viel Feinheitsschlumm hatte, fand ich.

02:05:17: Damals kam eben Nick Noldi bei uns ins Restaurant und du hast die Energie richtig im gesamten Raum gespürt!

02:05:24: Ich war dann nicht so Star-Affin... Ja Und dann meinte ich zu irgendeinen Mitarbeiter, irgendwas ist hier anders und so... Dann hat er mich aufgeklärt, dass das dann Nick Nolledi euch.

02:05:36: ach ok wow Du hast es richtig, dieses so wie vibrierende Energie.

02:05:41: klingt das doof?

02:05:42: Nee überhaupt nicht, versteh's absolut

02:05:45: Okay, und das war nicht großartig.

02:05:47: Und so was dann mit Ruhe und mit Zeiten auch ohne diese Ehrfurcht, die man vielleicht irgendwie hat zu spüren?

02:05:52: Das finde ich großartiger!

02:05:53: Also es wäre so mein nächster Trinkpartner... Und was ich denn trinken würde?

02:05:57: Das ist die nächste Frage.

02:05:58: Wäre wahrscheinlich

02:05:59: in der Tat Champagner.

02:06:01: Schön.

02:06:03: Ich finde, dass Champagner eine eigene Stimmung auslöst.

02:06:07: Gelöste oder Schaumwein im Allgemeinen.

02:06:10: Vielleicht sogar ein deutschen Sekt und dann was mit Anspruch, mit einer gewissen Leichtigkeit, mit der gewissen Feinheit.

02:06:16: Das löst so dieses Gigern aus!

02:06:18: Und wenn du sowas bei so einem Menschen dann auslöst, dieses leichtfüßige Gigant, das ist glaube ich eine schöne Situation und eine schöne Stimmung.

02:06:24: Also nicht das melancholische was vielleicht ein Begunner oder was vielleicht einen Rioche auslösst und auch nicht dieses strukturierte, was ein junger Bordeaux- oder blaufränkischer auslöst sondern ebenso dieses Gigant.

02:06:37: also da wäre ich... Was würdest Du?

02:06:39: Bei Camus würde ich denke ich...

02:06:41: Bei bei Camus genau!

02:06:43: Also was Rotes denke ich auf jeden Fall.

02:06:46: Also

02:06:47: ich habe mal irgendwo gelesen, dass er eigentlich gern Rot getrunken hat.

02:06:51: Aber auch nicht zu komplex, also eher was Weicheres.

02:06:55: Irgendwas ist auch... Nein!

02:06:57: Nicht so viel Struktur, nicht so viel Feinheit auch.

02:07:05: Nicht so viele Kranen, also schon ein bisschen etwas Ausladenderes, weicheres.

02:07:11: Ich kann mir schon Tuscana gut vorstellen

02:07:14: und

02:07:14: vielleicht doch auch Richtung Rioja gehend.

02:07:17: Ja, sowas in die Richtung.

02:07:19: Finde ich zum Beispiel auch unter Schätzrioche also welts so bekannt und präsent ist?

02:07:24: Aber es gibt jetzt mit dieser Neu-Entwicklung... Ich fand den Gedanken vorhin ganz gut, die traditionellen Weinregionen einfach nochmal zu betrachten und sich selber da wiederzufinden oder selber zu identifizieren was zu einem passt, was nicht zu einem passt und nicht immer mehr oder wie ja das machen wir alle machen und sich selbst dazu finden.

02:07:45: welche Wein wirst du wenn du ein Wein wärst?

02:07:47: Ich habe vor, ich glaube zehn Jahren tatsächlich schon mal diese Frage gehabt in einem Interview und damals hab' ich blaufränkisch gesagt.

02:07:56: Und ich glaub', da bleib' ich auch.

02:07:59: Ja!

02:08:01: Ich hab das damals so erklärt und ich glaub' damit kann ich es immer noch erklären?

02:08:04: Ich bin nicht die lauteste Person aber wenn man... wie auch der Blau Fränk ist, würde ich sagen die lauteste Person oder nicht der lauteste Wein is'.

02:08:14: Wenn man den Zeit gibt und vollem Raum.

02:08:18: Und wenn man sich damit beschäftigt, es ist ein ganz toller, toller Wein... ...und sehr tiefer Wein!

02:08:31: Und so würde ich mich wahrscheinlich auch irgendwo beschreiben.

02:08:32: Man muss mich wahrscheinlich irgendwo kennenlernen um mich zu verstehen.

02:08:36: Das

02:08:37: Schöne beim Blaufring, deswegen kann ich das nachvollziehen?

02:08:40: Er hat eine gewisse Grundattraktivität aber in Tiefsinn bekommt man erst mit Zeit zu spüren.

02:08:45: also würde ich das sehen.

02:08:47: daher toll.

02:08:48: Aber wenn du dann so mit Angela Merkel oder mit Camille einen Wein trinkst, ist das situationsabhängig.

02:08:54: Also brauchst du um dich selber im Wein zu fallen zu lassen?

02:08:59: Irgendwas situatives muss eine Luftfeuchtigkeit haben, eine bestimmte Raumtemperatur, ein bestimmtes Licht, ne Tageszeit also vor morgens um acht oder abends nach um acht und irgendwas zu essen dazu oder kannst du immer sofort auf hundert gehen.

02:09:18: Also ich glaube, wenn ich tatsächlich ein Glas Wein trinken soll, brauche ich dich schon einen körperlichen Moment wo es passt.

02:09:25: Ich könnte jetzt nicht... ach du morgens ein Glas Weintrinken.

02:09:32: Ich merke auf jeden Fall bei mir sehr deutlich was Alkoholisches Trinke wo es zeitlich noch nicht passt dass sich das ist ganz schnell in den Kopf geht.

02:09:44: Ja also vorher etwas gegessen und dann nicht zu früh.

02:09:50: Also jetzt ist so ungefähr der Zeitpunkt wo es okay ist, aber ja sowas in die Richtung.

02:09:54: Aber wenn's um das psychische geht glaube ich kann mich sehr schnell da einfassen.

02:10:00: Da braucht es glaube ich nichts Besonderes.

02:10:04: Solotrinker oder Kombinierer?

02:10:07: Ich gerne Singulär.

02:10:12: Da kann man sich nochmal anders mit dem Wein befassen weil wenn man Essen dazu hat... Ja auch natürlich schön!

02:10:21: Der Fokus auf den Wein liegt dann gerne singulär.

02:10:31: Jetzt hast du gerade ein relativ großes Projekt mit der Weinbar, was ja in der Anfangsphase auch nach zwei Jahren noch ist?

02:10:38: Hast du sonst noch irgendwie ziele Wünsche und Gedanken, wo du sagst?

02:10:42: Das habe ich mir vorgenommen...

02:10:44: Also bin jetzt erstmal sehr zufrieden mit der Weinbar!

02:10:47: Ich bleibe da jetzt auch erst mal weil da noch so viel ist, was man eben tun kann von verschiedenen Projekten feiern oder wie gesagt hier die Ausbildertätigkeit, was ja auch denke ich immer wichtiger wird.

02:11:09: Wenn man unsere Branche aktuell anschaut ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Möglichkeit entgegenzuwirken.

02:11:17: aber ansonsten wenn es um weitere Geschäftsarten geht bin ich glaube Erst mal zufrieden so wie es ist.

02:11:32: Ich habe

02:11:33: so mit dir gefühlt, liebe die Fahne!

02:11:35: Du hast einen ähnlichen eigentlich schaffens- und lebensweg wie ich lange als Sommiäre tätig war ich auch.

02:11:41: Und dann die eigene Weinbar.

02:11:43: Die ersten zwei Jahre sind richtig knochenhart all die Fehler die man macht all die Überraschungen die man erlebt ja gerade mit deiner Eröffnung du hast das hier geschildert Es ist katastrophal aber es macht Spaß Merkt dann relativ schnell, warum man das macht.

02:11:57: Und es merkt man bei dir.

02:11:58: Es merkt an deinem Erzählens, an deiner Lebendigkeit, an deine Begeisterung und ich wünsche dir ganz viel Glück und ganz viel Spaß mit deinem eigenen kleinen Projekt!

02:12:06: Ich hoffe, dass es gigantisch in Nürnberg ankommt und richtig gut angenommen wird.

02:12:10: Vielen Dank, dass du deine Erfahrung, dass Du Deine Gedanken mit uns geteilt hast, dass Tu Deine Erlebnisse mit uns Geteilt Hast... ...und dass Du unser Gast

02:12:18: warst.

02:12:18: Und noch ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle der Schlumbergergruppe.

02:12:22: Mit den Handelshäusern Segnetz Konziowini Schlumberger und natürlich dem Privatkundenportal Bremer Weinkollekt.

02:12:29: Sie sind an unserer Seite, sie sorgen dafür

02:12:31: dass ich

02:12:32: nicht jede Woche Klingen putzen muss und wahrscheinlich irgendwelche Ernährungsergänzungsmittel anpreisen muss sondern ich kann das vorstellen was mir am Herzen...

02:12:40: Wein!

02:12:41: Wein hin und wieder mal ein Konjak aber zumindest etwas

02:12:43: berufsbezogenes.

02:12:44: Und ich finde es auch schön, dass ganz besondere Weine ausgewählt werden die ich euch hier präsentieren darf.

02:12:49: wenn ihr da zur Anregung oder Wünsche habt Gib mir ein Zeichen.

02:12:52: oder allgemein schreibt mir, wenn ihr irgendwelche Wünsche, irgendwelchen Gedanken habt.

02:12:57: Irgendwelche Ratschläge, irgendeine Kritiken!

02:13:00: Oder auch wenn es euch gefällt und wenn es Euch besonders

02:13:03: gut

02:13:03: gefällt, wäre ich super froh, wenn Ihr uns bewerten könntet.

02:13:06: Wenn Ihr uns damit helfen könnt noch mehr in die Sichtbarkeit zu kommen.

02:13:09: Wenn ihr uns folgen möchtet... ...wenn ihr einfach bei unserer Zeit auf Instagram hier bei Spotify oder bei Apple Podcast oder wo auch immer ihr's hört Und wenn ihr uns einen Like schenkt.

02:13:19: Vielen Dank dafür Den Dank dessen und dank der Schlumbergergruppe.

02:13:24: Darf ich sagen, nach dem Podcast ist vor dem Podcast!

02:13:26: Nach dem Freitag ist vor den Freitagen.

02:13:29: Wir komplettieren unseren Deep Dive Kalifornien der kommenden Woche mit keinem geringeren, als Sebastian Höpfner aus dem Dreisternrestaurant Rutz in Berlin und der AVA Lodi.

02:13:40: Und ich wette du hast relativ wenig von Lodi gehört, wahrscheinlich aber schon öfters

02:13:44: getrunken!

02:13:45: Es ist eine der Regionen die als hitten Trash geführt werden.

02:13:48: Großartige Produzenten haben sich dort regelrecht zurückgezogen um ihre Ruhe zu haben kreativ sein zu können und einzigartige Weine zu produzieren.

02:13:56: Wir verkosten sehr außergewöhnliche Weine, von denen du wahrscheinlich noch nichts gehört hast bzw.

02:14:01: die du nicht nach Kalifornien gedaglich stecken würdest und du darfst überrascht sein!

02:14:05: Also nächste Woche Deep Dive Kalifornie Lodai mit Sebastian Höfner!

02:14:25: Mein Name ist Martin Dunge.

02:14:26: ich bin Inhaber Gastgeber in Sommelier im Hotel San Peter mit dem Weinstockwerk Nürnberg Und hatte das Glück schon vor längerer Zeit Den gemeinsamen Bezug zum Wein die fahren kennen zu lernen und auch sehr schätzen zu lernen, nicht nur wie noch viel sondern wirklich auch freundschaftlich.

02:14:44: Auch wenn sie mir wahrscheinlich nie verzeihen wird dass ich an einem ihrer ersten Weinpop-up Abendweh aus der von ihr mühselig korretierten Weinkarte dann doch nur zwei Gentonic bestellt habe.

02:14:57: das werde ich mir bis zum Fank Nimmerlands Tag anhören müssen.

02:15:00: Nichtsdestotrotz waren diese Pop up Abendwehe Ein sehr erfolgreicher Staat zur Gründung der sehr wichtigen Verneinbarung und auch unglaublich schönen Nulls, für uns alle.

02:15:12: Besonders für mich ein zweites Zuhause geworden ist mit sehr schönen Armenden und einem endlos langen Verzackhelms.

02:15:21: in dieser Diefern ist nicht nur ein toller Mensch sondern auch ein sehr ehrgeiziger Beinliebhaber mit einem unglaublichen kurosem Business-Durst.

02:15:30: Das merkt man vor allem auch, wenn man sich ihre Weinkarte ansieht, dass diese einer ständigen Änderung unterlegen ist.

02:15:36: Mit dem einzigen Fokus.

02:15:38: da geht es jetzt nicht um gefundene Fingerabdrücke an einzelnen Regionen eine Weinsorte eines Terroirs oder irgendwas Sondern.

02:15:47: bei Dievan geht das einzig und allein.

02:15:49: Es wird ausgeschenkt neu gefunden Neu verkostet Begründet.

02:15:54: alles was qualitativ einen wirklichen Anspruch hat richtig gut gemacht Tolle ist, und das geht nicht nur um die großen bekannten Namen sondern auch alles was die Weinwelt hergibt.

02:16:06: Und Diefern hat da einen unglaublichen bisschen nördigen Anspruch im positivsten Sinn gemeint dass sie wirklich akribisch Dinge sucht die einfach richtig schön gemacht sind.

02:16:18: Gute Wein bezog zur Natur, bezog zum Winzer.

02:16:21: kein kommerzielles Zeug das es an jeder Ecke gibt Sondern man merkt wirklich dass Diefern eine ganz tiefe Genuss, solle Leibenschaft zu Wein hat.

02:16:30: Zu den Produkten und Menschen wieder hinter stehen Und auch zur ehrlichen Landwirtschaft an sich.

02:16:35: Also alle Weine, die sie macht sind Naturbezogen Sind ehrlich gemacht.

02:16:39: Naturweiner-Wein Das macht die Nürnsehundsund-Siebzig Für unsere gesamte Region ziemlich unvergleichlich Und auch sehr besonders Beste Grüße als Nürnenberg.

02:16:51: Ich hatte schon erwähnt, dass die Fahne für Gestatt und für unser Weinleben Unersetzbar.